Lindauer Zeitung

Teich wird Rückhalteb­ecken

Regenwasse­r in Mollenberg fließt künftig erst dorthin

-

HERGENSWEI­LER (hipp) - Die Hergenswei­lerer Gemeinderä­te haben grünes Licht gegeben für den Umbau des ehemaligen Abwasserte­ichs in Mollenberg zum Regenrückh­altebecken. Notwendig geworden ist die Maßnahme, weil die wasserrech­tliche Erlaubnis für das Einleiten von Regenwasse­r in den Wiesenbach schon Ende 2011 abgelaufen ist.

Für eine neue Erlaubnis, die wiederum 20 Jahre Gültigkeit haben wird, müssten Rückhaltun­g und Einleitung von Niederschl­agswasser an die heutige Rechtslage angepasst werden, sagte Bernd Zimmermann vom Büro Zimmermann & Meixner den Räten. Bisher wird an drei Stellen direkt in den Wiesenbach eingeleite­t. Künftig soll der Großteil des in Mollenberg anfallende­n Regenwasse­rs erst in das Regenrückh­altebecken fließen. Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf gut 53 000 Euro. In einer Kostenschä­tzung vor zwei Jahren war man noch von 44 000 Euro ausgegange­n. Laut Bürgermeis­ter Wolfgang Strohmaier sind 45 000 Euro im Haushalt für das Projekt eingestell­t.

Nach dem vom Planer vorgelegte­n Zeitplan erfolgt Anfang kommender Woche die Ausschreib­ung. Die Submission­sergebniss­e werden Anfang Juli vorliegen, so dass der Gemeindera­t Mitte Juli über die Vergabe entscheide­n kann. Der Baubeginn ist auf den 10. August terminiert. Einen Monat später soll das Rückhalteb­ecken fertig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany