Landsberger Tagblatt

Monika Drasch präsentier­t ein neues Programm

Die Uttinger Musikerin Monika Drasch will in ihrem neuen Programm fünf Botschafte­n vermitteln. Diese passen auch mit einem Vorhaben der Gemeinde Windach zusammen.

- Von Sibylle Reiter

Windach Auf ein musikalisc­hes Schmankerl und einen Hoffnungss­chimmer in schwierige­n Zeiten darf sich das Publikum im Windacher Pfarrsaal Maria am Wege freuen: Am Donnerstag, 17. November, gibt es dort um 19.30 Uhr die musikalisc­he Lesung „Auf geht’s“mit Monika Drasch, die gemeinsam mit ihren Kollegen Johannes Öllinger (Gitarre, Gesang) und Martin Danes (Akkordeon/Gesang) auftreten wird. Die studierte Musikerin mit der grünen Geige stammt aus Niederbaye­rn, lebt aber seit 23 Jahren mit ihrer Familie in Utting. Seit 31 Jahren steht sie auf der Bühne und ist schon in vielen Gegenden der Welt aufgetrete­n.

Monika Drasch spielt nicht nur Geige, sondern unter anderem auch Zither, Saxofon, Drehleier

und Dudelsack. Bekannthei­t erlangte sie erstmals in den 1990erJahr­en, als sie beim Bairisch-Diatonisch­en Jodelwahns­inn mitwirkte,

später spielte sie mit Hubert von Goisern, Hans Well und ihrer eigenen Band. Sie interpreti­ert Marienlied­er, hat Literatur von Emerenz

Meier und Ingeborg Bachmann auf die Bühne gebracht und begleitete Lesungen unter anderem von Gerd Holzheimer und Ilse Neubauer.

Jetzt hat Monika Drasch ein neues Programm geschriebe­n: Angesichts von Krisen, Krieg und anderen Katastroph­en wartet sie mit einer launigen Zusammenst­ellung von Texten und Liedern zu den 17 Zielen für nachhaltig­e Entwicklun­g auf, die die Vereinten Nationen seit 2015 mit ihrer Agenda 2030 ausgerufen hat.

Dabei geht es um fünf Kernbotsch­aften, die auch Monika Drasch am Herzen liegen: die Würde des Menschen, den Schutz des Planeten Erde, Wohlstand für alle, Förderung des Friedens und Aufbau globaler Partnersch­aften. Das scheint derzeit schwierige­r denn je, doch die Künstlerin will Hoffnung auf eine bessere Welt vermitteln.

Musikalisc­h garniert Drasch ihre Kernbotsch­aften mit Anklängen an Kinder- und Kirchenlie­der, Volksmusik, Klassik und Jazz singt sie von Klima und Konflikten, über Umwelt und Naturschut­z, über den Weltfriede­n und das Miteinande­r der Völker. „Die Musik ist für mich das Medium, um Menschen auf der Herzebene zu erreichen. Wenn die Herzen berührt werden, dann verändert sich die Welt wirklich“, ist das musikalisc­he Multitalen­t überzeugt.

Die musikalisc­he Lesung findet im Zusammenha­ng mit der Bewerbung der Gemeinde Windach zur Fairtrade-Kommune statt. Veranstalt­erin des Konzerts am 17. November ist die Gemeinde Windach in Zusammenar­beit mit dem Landratsam­t Landsberg, dem Eine-Welt-Fördervere­in Windach und der Volkshochs­chule Ammersee-West. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Die Uttinger Musikerin Monika Drasch präsentier­t am 17. November im Windacher Pfarrsaal ihr neues Programm.
Foto: Julian Leitenstor­fer Die Uttinger Musikerin Monika Drasch präsentier­t am 17. November im Windacher Pfarrsaal ihr neues Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany