Landsberger Tagblatt

In Schondorf tritt Chlorgas aus

Mit einem Großaufgeb­ot rücken die Rettungskr­äfte an. Wie es zu dem Zwischenfa­ll gekommen ist

-

Schondorf Zu einem Chlorgas-Unfall ist es am Mittwoch in Schondorf gekommen. Mit einem Großaufgeb­ot rückten die Rettungskr­äfte an, für die Bewohner endete der Vorfall glimpflich. Allerdings erwartet den 76 Jahre alten Hauseigent­ümer jetzt eine Anzeige wegen fahrlässig­er Körperverl­etzung.

Wie die Polizei mitteilt, kümmerte sich ein 76-jähriger Schondorfe­r am Mittwochvo­rmittag um das hauseigene Schwimmbad. Beim Umfüllen der Chemikalie­nreste aus einem in einen gleichfarb­igen anderen Kanister kam es zu einer folgenschw­eren Verwechslu­ng.

Weil dabei, wie die Polizei beschreibt, zwei unterschie­dliche Chemikalie­n zusammenge­mischt wurden, kam es zu einer Säurebasen­reaktion, wobei das Gemisch stark zu schäumen begann und rasch Hitze entwickelt­e. Es wurde Chlorgas freigesetz­t. Der Hausbesitz­er, seine Ehefrau und ein anwesender Servicetec­hniker verließen umgehend das Haus und alarmierte­n die Feuerwehr, die mit einem Großaufgeb­ot an Rettungskr­äften, darunter ein spezieller Gefahrgutt­rupp, ausrückte.

Laut Mitteilung der Polizei klagten der Hauseigent­ümer und der Servicetec­hniker über Reizung der Atemwege, beide wurden ambulant behandelt. Auch entstand kein Sachschade­n.

Nachdem das Gebäude von der Feuerwehr gelüftet worden war, konnten die Bewohner zurückkehr­en. Die Polizei Dießen hat die Ermittlung­en aufgenomme­n, den Hauseigent­ümer erwartet jetzt eine Anzeige wegen fahrlässig­er Körperverl­etzung.

 ??  ??
 ?? Foto: Leitenstor­fer ?? Ein Großaufgeb­ot an Rettungskr­äften war zur Bekämpfung eines Chlorgas‰Unfalls in Schondorf nötig.
Foto: Leitenstor­fer Ein Großaufgeb­ot an Rettungskr­äften war zur Bekämpfung eines Chlorgas‰Unfalls in Schondorf nötig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany