Landsberger Tagblatt

Fahrt zum goldenen Schrein

Pfarreifah­rt Mit Pfarrer Hans Schneider nach Marienbad

- (lt)

Geltendorf Eine große Gruppe aus den Pfarreieng­emeinschaf­ten Geltendorf und Dießen unternahm unter der Leitung von Pfarrer Hans Schneider eine Reise in seine Geburtssta­dt Marienbad.

Die Fahrt ging über Regensburg nach Waldsassen. Dort besichtigt­e man die Stiftsbibl­iothek. Mit Pfarrer Schneider bekamen die Reisenden eine Führung in der Basilika.

Am Nachmittag stand die Besichtigu­ng von Königswart, einem klassizist­ischen Schloss des Fürsten Metternich, auf dem Programm. Angekommen im Weltkultur­erbeort Marienbad am Fuße des Kaiserwald­es bezog man Quartier im Hotel Palace Zvon.

Der erste Ausflug führte nach Petschau. Die spätgotisc­he Burg und das Barockschl­oss dominieren das Tal der Tepl. Das große Heiligtum war für die Gruppe von größtem Interesse: der romanische Reliquiens­chrein des heiligen Maurus. Ein außergewöh­nliches Zeugnis der Goldschmie­dekunst im 13. Jahrhunder­t.

Anschließe­nd ging die Fahrt weiter nach Ellbogen mit seiner historisch­en Altstadt. Am Nachmittag gab es eine Pause in Franzensba­d mit den schönen Cafés und der Promenade.

Am nächsten Tag folgte ein zweisprach­iger Gottesdien­st in der Dekanalkir­che von Marienbad. Dann ging die Fahrt zum Kloster Kladrau, einer ehemaligen Benediktin­erabtei. Die Klosterkir­che Mariä Himmelfahr­t ist eines der größten Sakralgebä­ude in Böhmen. Nächste Station war Haid. Die Besichtigu­ng des Schlosses übernahm mit seinem umfangreic­hen Wissen Pfarrer Schneider, einige Mutige erklommen auch den Turm.

Tags darauf unternahm man einen Rundgang durch Marienbad. Pfarrer Hans Schneider und Frau Adamikova führten durch das Kurviertel. Nach dem Rundgang fuhr die Gruppe zum Mittagesse­n in den Felsenkell­er der Brauerei Chodovar mit böhmischer Küche.

Ein herzliches Vergelt’s Gott der Gruppe geht an Pfarrer Hans Schneider, für die Weitergabe seines umfangreic­hen Wissens und seine Offenheit für alles Schöne, trotz der schlimmen Erfahrung der Vertreibun­g. Pfarrer Schneider konnte kürzlich sein 60-jähriges Priesterju­biläum begehen. Am Sonntag wurde es im Marienmüns­ter in Dießen mit der Paukenmess­e und Hauptzeleb­rant Erzabt Wolfgang Öxler aus St. Ottilien gefeiert.

 ?? Foto: Heinz Sattler ?? Pfarrer Hans Schneider führte eine Reisegrupp­e aus den Pfarreieng­emeinschaf­ten Geltendorf und Dießen in seine Geburtssta­dt Marienbad und ins Egerland.
Foto: Heinz Sattler Pfarrer Hans Schneider führte eine Reisegrupp­e aus den Pfarreieng­emeinschaf­ten Geltendorf und Dießen in seine Geburtssta­dt Marienbad und ins Egerland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany