Landsberger Tagblatt

Höhen und Tiefen

Luftgewehr Im Bezirk siegen nur zwei Teams

- VON KARLHEINZ FÜNFER

Landkreis Ganz unterschie­dlich gelaufen ist es für die vier Luftgewehr­teams aus dem Verbreitun­gsgebiet beim Punktrunde­nauftakt im Bezirk. Während sich Schwifting und Schwabmühl­hausen mit guten Vorstellun­gen die ersten Zähler sicherten, sitzen Penzing und Dießen II schon wieder im Tabellenke­ller.

Ärgerlich ist die Penzinger Heimnieder­lage in der Bezirksobe­rliga gegen den Vorjahresd­ritten Wildsteig. Denn sie war vermeidbar. In guter Form hätten Gerd Kößler, Bernd Huttner und Franziska Lachmair ihre Duelle gewinnen können. Überzeugen konnte dagegen Lena Kohlhund. Die erste Penzinger Auswärtspa­rtie bei Olching II dürfte bei der Endplatzie­rung eine große Rolle spielen. Für beide Teams geht es vor allem um den Klassenerh­alt.

Den erwartet starken Einstand legte Wilzhofen hin. Nummer eins beim Aufsteiger ist inzwischen Neuzugang Katharina Förstle aus Reisch, die mit 393 und 392 Ringen ein großartige­s Debüt hinlegte.

Mit einer vorbildlic­hen Mannschaft­sleistung hatte Schwifting in der Bezirkslig­a den letztjähri­gen Vizemeiste­r Rottenbuch sicher im Griff. Das Quartett lag lediglich um drei Ringe auseinande­r. Gelungen ist Schwabmühl­hausen die Rückkehr in die Bezirkslig­a: Angeführt von Michael Kramer (385) gab es gegen Dießen II keine Probleme.

Die Chancen auf den Klassenerh­alt werden beim Ammerseete­am mit Alfred Klotz (384) an der Spitze wohl stark davon abhängen, ob es mitunter Unterstütz­ung von Aktiven gibt, die in der Bayernliga in einer Runde nicht zum Einsatz kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany