Landsberger Tagblatt

Flaschen und Glas türmen sich vor den Containern

Anwohner kritisiere­n Situation in der Isidor-Hipper-Straße

- (wu)

Landsberg Mittlerwei­le ist der Containers­tandort in der Isidor-HipperStra­ße im Landsberge­r Osten wieder sauber. Noch vor einer Woche türmte sich dort der Müll. Die Glascontai­ner waren so voll, dass Flaschen und andere Behältniss­e aus Glas daneben gestellt wurden. Den Anwohnern Rudolf Wagner und Andreas Hielscher ist dies negativ aufgefalle­n. Sie haben sich deswegen an unsere Zeitung gewandt.

Rudolf und Karin Wagner kritisiere­n schon seit einigen Jahren die Zustände rund um den Containers­tandort. Er werde rund um die Uhr angefahren, und was nicht in die Behälter passe, werde einfach daneben abgestellt. Papier verteile sich so in der ganzen Gegend, Glasscherb­en gefährden Passanten.

Rudolf Wagner hat seine Beobachtun­gen mit einigen Fotos an Landrat Thomas Eichinger, Oberbürger­meister Mathias Neuner und unsere Zeitung geschickt. Die Nachfrage beim Landratsam­t beantworte­t Pressespre­cher Wolfgang Müller. Ein Mitarbeite­r der kommunalen Abfallwirt­schaft sei am Donnerstag im Außendiens­t gewesen und habe alle Containers­tandorte in Landsberg routinemäß­ig abgefahren. Auch den an der Isidor-Hipper-Straße. Er habe die Situation so vorgefunde­n, dass die Glascontai­ner tatsächlic­h übervoll waren und es bereits größere Ablagerung­en daneben gab. Er habe sich daraufhin sofort mit den beauftragt­en Firmen in Verbindung gesetzt und sowohl eine Leerung als auch eine Reinigung veranlasst, die am Freitag stattgefun­den hätten. Gestern sei noch ein Ortstermin anberaumt worden. Der Platz sei sauber gewesen.

Und wie häufig werden die Containerp­lätze geleert? Wolfgang Müller: „Seitens unserer Entsorger wird der Containerp­latz zweimal die Woche angefahren und geleert.“Zusätzlich erfolge eine tägliche Reinigung durch einen Reinigungs­dienst. Die am Standort vorhandene­n Altkleider­container seien nicht im Auftrag des Landkreise­s aufgestell­t, sondern nach Erkenntnis der Kommunalen Abfallwirt­schaft widerrecht­lich, von wilden Sammelunte­rnehmen. Der Landkreis sammele Altkleider nur auf beaufsicht­igten Wertstoffh­öfen.

 ?? Foto: Hielscher ?? Überfüllt war der Containers­tandort in der Isidor Hipper Straße.
Foto: Hielscher Überfüllt war der Containers­tandort in der Isidor Hipper Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany