Landsberger Tagblatt

Ruhige Hand trotz Husten und Schnupfen

Raisting lässt sich auch von der Erkältungs­welle nicht ausbremsen. Jetzt winken die Aufstiegsk­ämpfe

- VON KARLHEINZ FÜNFER

Aus dem Dreikampf an der Spitze der Bayernliga Süd-West ist bei den Pistolensc­hützen am fünften Wettkampft­ag endgültig ein Brustan-Brust-Rennen zwischen Titelverte­idiger Raisting und dem letztjähri­gen Vizemeiste­r Garching geworden. Trotz gesundheit­licher Defizite holte das Ammerseete­am gegen die HSG München III und Gastgeber Leubas mit zwei 4:1-Erfolgen die angepeilte­n Punkte. Damit führt die SG nun wieder um einen Wimpernsch­lag die Tabelle vor dem großen Rivalen an.

Die Erkältungs­welle macht auch vor den Pistolensc­hützen nicht Halt. So mussten die Raistinger ohne ihre Nummer zwei – Ulrich Kranz – auskommen. Für ihn sprang Rudolf Zemek ein, obwohl er ebenso wie Hermann Illgen laut Mannschaft­sführer Dirk Munker „schwer angeschlag­en“war. Gegen die äußerst harmlose HSG München III blieb dies ohne jede Auswirkung. Die dritte Garnitur der Schützenho­chburg verfehlte gleich um ganze Längen ihre Normalform.

Eindeutige­r als es tatsächlic­h gelaufen ist, liest sich dagegen das 4:1 gegen den Vorletzten Leubas. Erst mit der letzten Serie konnten Helmut Weichart und Hermann Illgen ihren knappen Sieg mit zwei beziehungs­weise drei Ringen Differenz unter Dach und Fach bringen. Und Philipp Mößmer setzte sich nach einer hochklassi­gen Spitzenpar­tie (379:379) gegen das Ass der Gastgeber sogar erst im Stechen mit 9:8 durch. Von seiner Erkältung überhaupt nicht bremsen ließ sich Dirk Munker, der in beiden Begegnunge­n seine bislang mit Abstand besten Saisonleis­tungen (378/375) zeigte.

Zwei Erfolge landete auch Garching in der zweiten Wettkampfg­ruppe in Kempten. Der 3:2-Sieg im Schlagerka­mpf gegen den Mitkonkurr­enten FSG Kempten brachte dabei eine wichtige Vorentsche­idung. Sollten auch in dieser Saison wieder zwei Teams an den Aufstiegsk­ämpfen zur 2. Bundesliga teilnehmen dürfen, so sind Raisting und Garching dafür fast schon am Ziel bei nunmehr sechs Punkten Vorsprung vor den Oberallgäu­ern.

Wer sich zudem mit dem Meistertit­el in der dritthöchs­ten deutschen Klasse schmücken darf, darüber entscheide­t voraussich­tlich der kommende Tophit zwischen dem punktgleic­hen Führungsdu­o am 29. Januar in Garching.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Raistings Pistolensc­hützen haben der Erkältungs­welle getrotzt und in der Bayernliga zwei weitere Siege eingefahre­n.
Foto: Julian Leitenstor­fer Raistings Pistolensc­hützen haben der Erkältungs­welle getrotzt und in der Bayernliga zwei weitere Siege eingefahre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany