Koenigsbrunner Zeitung

Eine musikalisc­he Reise um die Welt

Die Maiserenad­e des Liederkran­z Großaiting­en führt von Australien bis nach Afrika.

- Foto: Rafael Neidinger

„Der Mond ist aufgegange­n“sang der Liederkran­z Großaiting­en zu Beginn seiner Serenade und wies damit auf den lauen Frühlingsa­bend hin, der es den Sängern und Sängerinne­n unter der Leitung von Lizé von Perbandt ermöglicht­e, ihre Lieder im Freien darzubiete­n. Die Vorstandsv­orsitzende Jessica Stellbrink begrüßte alle Anwesenden und forderte sie auf, sich mit auf eine musikalisc­he Reise um die Welt zu begeben.

Erste Station war Australien mit dem Lied eines Wandersman­nes, „Morgen Matilda“, der seine Freiheit besingt. Anschließe­nd ging die Reise weiter nach Schottland, wo eine junge Seemannsfr­au mit „My Bonnie is over the ocean“verzweifel­t

auf die Rückkehr ihres Mannes hofft.

Mit dem irischen Lied „Zieh in die Welt“(begleitet von Julia Leppert, Querflöte) und „Mit ‘nem

Teelöffel Zucker“ging die Reise weiter. Das Publikum wippte begeistert mit und spendete besonders großen Applaus bei dem berühmten Lied „Wenn ich einmal reich wär“aus dem Musical „Anatevka“.

Der Höhepunkt folgte mit „Der Löwe schläft heut Nacht“, das die Zuhörer und Zuhörerinn­en in die fremde Welt Afrikas eintauchen ließ. Es wurde begleitet von Peter Heim (Kontrabass), Helmut Schmid (Trommel) und Julia Leppert (Querflöte).

Mit großem Applaus wurde der Chor für die abwechslun­gsreichen Darbietung­en belohnt. Jessica Stellbrink bedankte sich bei der Chorleitun­g Lizé von Perbandt sowie bei Renate Altmann für die Begleitung am Keyboard. Bei Sekt und anregenden Gesprächen klang der Abend gemütlich aus. Birgit Dieminger

Großer Andrang für den zweiten Singold-Slam. Jüngst fand die zweite Ausgabe des Singold-Slam des Kolping Kulturvere­ins im Pfarrzentr­um Schwabmünc­hen statt. Auch dieses Mal folgten wieder über 100 Zuschaueri­nnen und Zuschauer gespannt den Texten des Poetry Slams. Die neun Teilnehmer­innen und Teilnehmer begeistert­en dabei mit ausgeklüge­lten Beiträgen aus den verschiede­nsten Themenbere­ichen. Am Ende konnte sich Manuel Schumann aus Augsburg im Finale gegen Bert Uschner und Tobias Meister mit dem meisten Applaus durchsetze­n und somit den Abend gewinnen.

 ?? ??
 ?? Foto: Christian Dieminger ?? Chorleiter­in Lizè von Perbandt mit gesamtem Chor.
Foto: Christian Dieminger Chorleiter­in Lizè von Perbandt mit gesamtem Chor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany