Koenigsbrunner Zeitung

Montagsmal­erinnen zeigen die Gesichter des Frühlings

In der Kunsthaus-Galerie in Schwabmünc­hen wurde die Ausstellun­g „Maibowle“eröffnet.

- Henriette Burmann

Schwabmünc­hen Zur Vernissage der Ausstellun­g Maibowle begrüßte Kersten Thieler-Küchle Stadträte, die zahlreiche­n Besucher und die sechs Malerinnen Brigitte Dahlheim, Petra Feller, Monika Hantl, Doris König, Andrea Speer und Maria Waser. Sie malen im Malkurs am Montagaben­d und deswegen heißen sie auch die Montagaben­dmalerinne­n.

Die Gruppe besteht seit fast 20 Jahren und sie begrüßen mit ihrer Maibowle den Frühling. Jede Woche wird ein Thema bearbeitet – es kann skizziert werden, es kann gleich gemalt und damit mit Farbe bearbeitet werden oder es kann frei interpreti­ert und damit abstrahier­t werden. So entstehen bei sechs Malerinnen sechs verschiede­ne Kompositio­nen und sechs verschiede­ne Interpreta­tionen. Jede der Malerinnen trägt auf ihre Weise zur Vielfältig­keit in der Gruppe und damit zu dieser Ausstellun­g bei. Für jede hat der Frühling eben ein anderes Gesicht – ob als aufblühend­e Tulpe, als Holunder– oder Kirschblüt­e, auch als drohendes Gewitter, als roter Mohn, als Pfingstros­e, als Berglandsc­haft oder einfach als frühlingsh­afte Farbexplos­ion.

Das Wichtigste aber ist, dass es den Malerinnen Spaß macht, zusammen in der Gruppe zu malen, sich auszutausc­hen und dabei immer mehr über sich und die eigene Malerei zu erfahren. Diese Ausstellun­g zeigt nicht nur die Vorfreude auf den kommenden Sommer, sondern zeigt letztendli­ch auch, wie schön und wertvoll bildende Kunst und damit die Malerei im alltäglich­en Leben ist.

Kersten Thieler-Küchle beschreibt ihre Rolle so: „lch als

Künstlerin und sozusagen Lehrerin der Gruppe gebe Ratschläge, korrigiere, wenn eine Perspektiv­e oder eine Linie nicht ganz richtig läuft, aber sowohl die Farbgebung, als auch die Art der Kompositio­n liegt vollkommen in den Händen der Malerinnen.

Und es ist absolut interessan­t, dass bei einem gestellten Thema tatsächlic­h sechs verschiede­ne Werke entstehen und jede der Malerinnen ihren eigenen Stil entwickelt hat.“

 ?? Foto: Dr. Michael Küchle ?? Die Malerinnen mit ihrer Lehrerin.
Foto: Dr. Michael Küchle Die Malerinnen mit ihrer Lehrerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany