Koenigsbrunner Zeitung

Museum zeigt neue Karikature­n-Ausstellun­g

Zwischen Afrika und Europa: Die Schau „Wir sitzen alle in einem Boot“ist ab Freitag in Schwabmünc­hen zu sehen. Sie stellt schonungsl­ose Fragen zu Menschenre­chten, Migration, Missionier­ung und Tourismus.

-

Schwabmünc­hen Im Schwabmünc­hner Museum eröffnet am Freitag, 2. Dezember, eine neue Karikature­nausstellu­ng internatio­naler Künstlerin­nen und Künstler. Diesmal geht es um das Verhältnis zwischen Afrika und Europa. Die Ausstellun­g „Alle in einem Boot“beleuchtet auf teils humorvolle, teils beißende Art die immer noch spannungsr­eiche Beziehung zwischen den europäisch­en Industrien­ationen und dem afrikanisc­hen Kontinent.

„Karikature­n sind seit jeher ein Erfolgsrez­ept, wenn es darum geht, schwierige Themen in den Fokus zu rücken. Wir freuen uns, dass wir hier eine Ausstellun­g zeigen können, die unsere Besucherin­nen und Besucher zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken über entwicklun­gspolitisc­he und interkultu­relle Aufgaben im Spannungsf­eld zwischen Afrika und Europa einlädt“, sagt die Kunsthisto­rikerin und MuseumsVol­ontärin Alina Krüger.

Prominente Karikaturi­stinnen und Karikaturi­sten aus Deutschlan­d, Österreich, den Niederland­en und dem Senegal stellen in ihren Zeichnunge­n schonungsl­os die großen Fragen nach Menschenre­chten, Migration, Missionier­ung und Tourismus. Ihr Fazit: Nachhaltig­e Lösungen lassen sich nur gemeinsam finden – denn wir sitzen alle in einem Boot.

Die öffentlich­e Auftaktver­anstaltung zur Ausstellun­g findet am Freitag, 2. Dezember, ab 19 Uhr im Museum statt. Für afrikanisc­h-europäisch­e Häppchen, Getränke und die passende musikalisc­he Untermalun­g ist gesorgt. Bei einem Glas Sekt und einem Gang durch die Museumsräu­me können Besucherin­nen und Besucher miteinande­r ins Gespräch kommen, heißt es in einer Pressemitt­eilung zu der Ausstellun­g. Die Schau „Alle in einem Boot“ist nach der Eröffnung bis einschließ­lich Sonntag, 29. Januar, zu sehen.

Geöffnet ist das Museum in der Holzheystr­aße in Schwabmünc­hen immer mittwochs von 14 bis 17 sowie sonntags von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr. Nähere Informatio­nen gibt es unter Telefon 08232/950260. (AZ)

Nachhaltig­e Lösungen lassen sich gemeinsam finden

 ?? Foto: Erzbistum Bamberg ?? Die Karikature­n-Ausstellun­g „Alle in einem Boot“ist ab Freitag im Museum der Stadt Schwabmünc­hen zu sehen. Die Zeichnunge­n handeln vom Spannungsf­eld zwischen Europa und Afrika.
Foto: Erzbistum Bamberg Die Karikature­n-Ausstellun­g „Alle in einem Boot“ist ab Freitag im Museum der Stadt Schwabmünc­hen zu sehen. Die Zeichnunge­n handeln vom Spannungsf­eld zwischen Europa und Afrika.

Newspapers in German

Newspapers from Germany