Koenigsbrunner Zeitung

Trotz Regen: das Bergrennen in

An zwei Tagen war der kleine Ort Münst Das 39. Bergrennen lockte viele Zuschauer a

- Von Jana Korczikows­ki

Mickhausen Die 39. Auflage des Bergrennen­s Mickhausen hat trotz Schmuddelw­etters Hunderte Zuschauer an die Strecke in den Stauden gelockt. Die Veranstalt­er vom Automobil-Sport-Club (ASC) Bobingen um Organisati­onsleiter Hinrich Groeneveld, dem langjährig­en ASC-Vorsitzend­en Michael Kanth und dem Rennfahrer und Berg-Cup-Sportleite­r Wolfgang Glas aus Scherstett­en müssen noch die genauen Zahlen auswerten, sind aber erst einmal zufrieden mit dem sportliche­n Geschehen.

Auf der 2200 Meter langen Rennstreck­e, den Berg nach Birkach hinauf mit einer Höhendiffe­renz von 76 Metern, maßen sich rund 150 Starter aus fünf Nationen: Deutschlan­d, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Italien. Dabei waren internatio­nale Rennsportg­rößen wie auch lokale Fahrer. Es standen wieder eine ganze Reihe von Entscheidu­ngen in Mickhausen auf dem Programm: DMSB-AutomobilB­erg-Cup, KW Berg-Cup, NSU-Bergpokal im KW Berg-Cup, südbayeris­che ADACBerg-Meistersch­aft und Clio-Hill-ClimbTroph­y 2022.

Den Gesamtsieg beim 39. Bergrennen in Mickhausen holte sich Patrik Zajelsnik auf dem Norma M20FC. In Summe kommt er auf eine Zeit von 4:02:834 Minuten. Er ist der einzige Fahrer, der in zwei Läufen unter einer Minute blieb und bei seinem dritten Lauf mit 0:55:787 auch den schnellste­n Lauf fuhr. Patrik Zajelsnik wohnt in Freiburg.

Erfreulich verlief das Rennwochen­ende, bei dem sich die Strecke durch immer wieder starke Regenfälle nass präsentier­te, für „Lokalmatad­or“Wolfgang Glas. Er hat sich in seiner Klasse den dritten Platz geholt und war damit mehr als nur glücklich. Der Scherstett­er Glas hatte sich keine Chancen auf den Sieg ausgemalt, er wollte alles geben – am Ende ging es ihm aber

 ?? ??
 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Gut beschirmt: Für die offenen Rennwagen wurde der Regenschir­m am Ende des Tages unersetzli­ch.
Foto: Christian Kruppe Gut beschirmt: Für die offenen Rennwagen wurde der Regenschir­m am Ende des Tages unersetzli­ch.
 ?? ?? Zum letzten Lauf kam s
Zum letzten Lauf kam s

Newspapers in German

Newspapers from Germany