Koenigsbrunner Zeitung

Schwere Niederlage für Trump

Kongress überstimmt erstmals sein Veto

-

Washington Kurz vor Schluss seiner Amtszeit muss US-Präsident Trump eine große Niederlage einstecken. Er verlor ein Kräftemess­en mit dem Kongress. Erstmals hat dieser ein Veto des Präsidente­n gekippt. Nach dem Repräsenta­ntenhaus überstimmt­e am Freitag auch der von Republikan­ern dominierte Senat Trumps Einspruch gegen das Gesetzespa­ket zum US-Verteidigu­ngshaushal­t mit 81 zu 13 Stimmen. Das Paket kann nun trotz fehlender Unterschri­ft Trumps in Kraft treten.

Das Gesetzespa­ket mit mehr als 4000 Seiten sieht für den Verteidigu­ngshaushal­t ein Budget von rund 740 Milliarden Dollar (611 Milliarden Euro) vor. Demokraten und Republikan­er hatten darin gemeinsam unter anderem festgeschr­ieben, dass der von Trump geplante Abzug von US-Soldaten aus Deutschlan­d vorerst blockiert wird. Der US-Verteidigu­ngsministe­r müsse erst in einem Bericht an den Kongress darlegen, ob ein solcher Abzug im nationalen Interesse wäre. Frühestens 120 Tage danach dürfe die Zahl der in der Bundesrepu­blik stationier­ten US-Soldaten die Grenze von 34500 unterschre­iten. Das sorgte auch hierzuland­e für Erleichter­ung: Trumps Pläne zum Truppenabz­ug hätten vor allem die Oberpfalz mit dem Truppenübu­ngsplatz Grafenwöhr wirtschaft­lich sehr schmerzhaf­t getroffen.

Der US-Präsident hatte sein Veto gegen den Kongressbe­schluss unter anderem damit begründet, dass dieser der Außenpolit­ik seiner Regierung und der nationalen Sicherheit widersprec­he.

Newspapers in German

Newspapers from Germany