Koenigsbrunner Zeitung

Premiere!

Die Abdichtung­ssysteme von Minnigerod­e GmbH bildet nun auch im Büro aus

-

Zum 1. August hat Rebecca Zapka ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanage­ment bei der Abdichtung­ssysteme von Minnigerod­e GmbH begonnen. Mit ihr hat die Firma zum ersten Mal eine Frau als Auszubilde­nde im Team. Nach den ersten Wochen wurden ihr einige Fragen gestellt, um sie noch besser kennen zu lernen ...

Rebecca – wer beziehungs­weise was hat dich dazu bewegt, die Ausbildung als Kauffrau für Büromanage­ment zu starten? Rebecca: In meiner Freizeit arbeite ich gerne am PC und organisier­e. So plane ich zum Beispiel für einen kleinen Reitstall die Versorgung­szeiten

der Pferde. Außerdem habe ich bereits eine abgeschlos­sene Ausbildung als Kfz-Mechatroni­kerin und konnte bereits technische­s Wissen erlernen.

Als Frau in der Werkstatt ist es leider absolut nicht leicht, nach der Ausbildung einen Job zu finden. Daher der Entschluss, eine zweite Ausbildung zu beginnen und mein Hobby zum Beruf zu machen. In einem Baubetrieb kann ich außerdem auch mein technische­s Wissen gut einsetzen.

Wie bist du auf den ISOTECBetr­ieb aufmerksam geworden? Rebecca: Ich kenne die Abdichtung­ssysteme von Minnigerod­e GmbH bereits aus meinem privaten Umfeld und hatte immer ein positives Bild von der Firma. Also habe ich mich dazu entschiede­n, nach einer Ausbildung­sstelle zu fragen. Nach dem üblichen Bewerbungs­prozess freue ich mich heute, ein Teil des Teams zu sein.

Nun arbeitest du schon einige Wochen im Team, welche persönlich­e Herausford­erung siehst du in der täglichen Arbeit für dich?

Rebecca: Das Telefonier­en. Grundsätzl­ich bin ich ein kommunikat­iver Mensch, aber lieber im persönlich­en Austausch. Beim Telefonier­en ist es die Ungewisshe­it, wer am anderen Ende der Leitung ist und wie dieser auf mich reagiert. Doch auch hier bekomme ich von Tag zu Tag mehr Selbstsich­erheit.

Was macht dir an deiner Ausbildung am meisten Spaß? Rebecca: Kein Tag gleicht dem Anderen, das finde ich klasse! Das man jeden Tag – sogar montags – mit einem Lächeln in die Arbeit geht, man sich darauf freut, das macht Spaß. Das liegt natürlich auch an dem super Team. Man fühlt sich nicht nur wie „ die Auszubilde­nde“, sondern ist ein vollwertig­es Mitglied – ein Teil des Ganzen!

Was machst du in deiner Freizeit?

Rebecca: Meine Freizeit verbringe ich zu 99 Prozent bei meinem Pferd. Meine größte Leidenscha­ft ist das Reiten und alles rund ums Pferd. Ich verbringe sehr gerne Zeit im Reitstall, für mich ist das der perfekte Ausgleich zur Arbeit.

Wie würdest du dich selbst beschreibe­n?

Rebecca: Ich bin für jeden Spaß zu haben, immer fröhlich und gerne unter Menschen. Nur Ungerechti­gkeit ist für mich nicht nachvollzi­ehbar und schlägt mir tatsächlic­h doch mal aufs Gemüt.

» Weitere Infos im Internet www.isotec.de/fachbetrie­be/ abdichtung­ssysteme-vonminnige­rode-gmbh

 ?? Foto: ISOTEC ?? Rebecca Zapka macht bei der Abdichtung­ssysteme von Minnigerod­e GmbH eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanage­ment.
Foto: ISOTEC Rebecca Zapka macht bei der Abdichtung­ssysteme von Minnigerod­e GmbH eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanage­ment.

Newspapers in German

Newspapers from Germany