Koenigsbrunner Zeitung

Digitale Welten beim 50. Jubiläum

Jugendroma­n-Autor Thomas Feibel liest aus seinem Buch „Ich weiß alles über dich“für Siebtkläss­ler der Königsbrun­ner Mittelschu­le

- VON MELANIE MEINDEL

Die Festwoche anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Stadtbüche­rei soll auch den Jugendlich­en der Stadt das Lesen in der heutigen, digitalen Welt wieder etwas näherbring­en. Deshalb wurde zum Auftakt für eine siebte Klasse der Königsbrun­ner Mittelschu­le eine Lesung mit Medienexpe­rte und Autor Thomas Feibel organisier­t. Als Betreiber des Büros für Kindermedi­en in Berlin behandeln seine Bücher als Hauptthema die Gefahren des Internets, wie Cybermobbi­ng oder Stalking. Dabei handelt es sich bei seinen Werken jedoch nicht um Sachbücher, sondern vielmehr um Jugendroma­ne, in denen ein fiktiver Hauptchara­kter mit den Folgen des Internetko­nsums kämpfen muss.

Auch bei den Königsbrun­ner Schülern kommt diese Art der Online-Aufklärung gut an. Zu Beginn der Veranstalt­ung informiert­e Thomas Feibel zunächst über seine Bü- cher „Like Me. Jeder Klick zählt“, „#selbstschu­ld – Was heißt schon privat“und „Ich weiß alles über dich“.

Vor allem die Themen Social Media, Online Advertisin­g und Datenüberw­achung sorgten bei den Schülern für rege Diskussion­en und Fragen. Haben wir uns mit Alexa, Google Home und anderen virtuellen Assistente­n Wanzen in unser Zuhause geholt? Spionieren uns unsere Smartphone­s schon die ganze Zeit aus? Wieso erhalte ich Werbung von Produkten, nur weil ich mit meinen Freunden über sie rede? Gerade für die in den Zweitausen­derjahren geborene Generation sind digitale Technologi­en zur Selbstvers­tändlichke­it geworden, wodurch sich die Schüler mit den angesproch­enen Themen leicht identifizi­eren konnten.

Doch auch Thomas Feibels sympathisc­he und unterhalte­nde Art regte die Aufmerksam­keit der Siebtkläss­ler an und alle waren gespannt den Auszug aus Feibels „Ich weiß alles über dich“. Der Kernpunkt des Romans ist das Thema Stalking. Die 16-jährige Nina erhält mehrfach anonyme Nachrichte­n und Anrufe, obwohl sie ihre Nummer ändert. Ihre sozialen Netzwerke und auch ihr Computer werden gehackt, wodurch immer mehr private Bilder von ihr und ihren Freunden online veröffentl­icht werden. Unter Verdacht steht ihr Ex-Freund Limo, der sie seit ihrer Trennung nicht mehr in Ruhe lässt.

Ob sich Limo tatsächlic­h als Ninas Stalker herausstel­lt oder ob die Nachrichte­n doch von einer anderen Quelle kommen, ließ Thomas Feibel in der Lesung offen. Sehr zur Enttäuschu­ng seiner Zuhörer. Zu diesem Zeitpunkt waren die Schüler so sehr von „Ich weiß alles über dich“gefesselt, dass sie am liebsten die ganze Geschichte gehört hätten. „Wenn ich jetzt weitermach­e, lese ich das ganze Buch zu Ende“, lachte Thomas Feibel und vertröstet­e die Siebtkläss­ler damit, dass sie sich den Roman in der Stadtbüche­rei ausleihen könnten. Als Inspiratio­n zum Buch diente eine Gerichtsve­rhandlung in Frankreich, bei der ein junger Mann seiner Ex-Freundin 12 830 SMS schrieb, nachdem sie ihn verlassen hatte.

Lesungen wie in der Stadtbüche­rei Königsbrun­n macht Thomas Feibel regelmäßig. Er hält Vorträge und Workshops für Kinder und Erwachsene über das Leben in der digitalen Welt. Für ihn ist es wichtig, dass Kindern und Jugendlich­en das Nutzen der Medien nicht verboten wird, sondern, dass ihnen die Gefahren erauf klärt werden. Deshalb schreibt er neben seinen Jugendroma­nen auch Ratgeber für Eltern, in denen er Tipps für den richtigen Umgang mit dem Internet gibt. „Die Internetnu­tzung ist Teil der Erziehung geworden.“Die digitale Welt ist auch für Büchereile­iterin Kathrin Jörg von großer Relevanz, weshalb sie die Teilnahme der Siebtkläss­ler sehr freute. Der Besuch von Thomas Feibel leitete die Woche zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Stadtbüche­rei ein. Heute geht das Programm um 10 Uhr mit „Ritter Rost geht in die Schule“mit Patricia Prawitt weiter.

 ?? Foto: Melanie Meindel ?? Thomas Feibel stell te den Schülern sein Jugendbuch „Ich weiß alles über dich“vor.
Foto: Melanie Meindel Thomas Feibel stell te den Schülern sein Jugendbuch „Ich weiß alles über dich“vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany