Koenigsbrunner Zeitung

Ein Hauch von Luxus in Wehringen

Regionale Speisen kombiniert mit edlem Whisky, Kaffee und Zigarren – dieses Angebot bietet sich den Kunden in der SinGold Erlebnisde­stillerie in Wehringen. Die Gestaltung des Hauses spiegelt die hochklassi­gen Angebote wieder

- VON INGEBORG ANDERSON

Wehringen

Außen gelb und innen voller Genüsse – so kann man das flache Gebäude im nördlichen Neubaugebi­et Wehringens wohl treffend charakteri­sieren. Denn hier haben sich vier Gewerbetre­ibende zusammenge­tan um die Kunden mit ihren Produkten zu verwöhnen, ihnen etwas Außergewöh­nliches zu bieten. Obwohl schon seit Mitte November geöffnet, stieg erst jetzt die offizielle Eröffnungs­party.

In der Germanenst­raße 1 setzt man ganz auf luxuriösen Genuss. Blickfang am Eingang ist die kupferblin­kende Destille. Das ist die Domäne von Hans-Jürgen Filp, dessen ganze Leidenscha­ft edlen Bränden und besonders dem Whisky gilt. Er hat sich damit einen lang gehegten Traum erfüllt und will seine Begeisteru­ng für die Brände hier weitergebe­n. „Neben dem Verkauf gibt es Showbrenne­n von Whisky, Workshops, Verkostung­en und verschiede­ne Themenaben­de. Außerdem können die Brennräume für Feiern angemietet werden“, erklärt er. Gleich nebenan duftet es nach dem frischen Kaffee aus der Wehringer Kaffeeröst­erei Bohnenschm­iede, die hier ebenfalls vertreten ist und fair gehandelte, hochwertig­e Kaffeespez­ialitäten anbietet. Ein Durchgang führt in das Singold-Restaurant, das Constanze Ehrt und Küchenchef Rudi Pauli führen: Hier kontrastie­ren anthrazitf­arbene Wände, Böden, Möbel mit den goldgelben Servietten der Tischdekor­ation. Constanze Ehrt sagt: „Die Außenfarbe des Gebäudes symbolisie­rt quasi eine goldene Hülle, die Anthrazit-Töne stehen für das Rauchige und die goldenen Akzente für den Farbton des Whiskys, mit dem Rudi Pauli übrigens manche Gerichte verfeinert, ebenso wie mit dem Kaffee der Bohnenschm­iede.“

Das Restaurant setzt auf saisonale, regionale Zutaten, die der Küchenchef in der Showküche frisch zubereitet. Das sind Kreationen mit Fisch oder Fleisch, Salate, Burger und besondere Desserts. Auch für die edle Zigarre nach dem Essen ist gesorgt. Michael Pfeffer aus Bobingen hat im gelben Haus einen Humidor instal- liert, wo die Zigarren darauf warten, im „Gentlemen Club“genussvoll in blauem Rauch aufzugehen.

Gab es denn Bedenken wegen des abgelegene­n Standortes im neuen Industrieg­ebiet auf dem Hochfeld? Nicht für Constanze Ehrt und Rudi Pauli: „Wir haben, als wir von dem Konzept erfahren haben, keinen Moment gezögert. Die Anfahrt nach Wehringen dauert auch nicht länger, als wenn man durch Augsburg fährt, und hier gibt es immer Parkplätze. Die Gäste haben eine sehr ruhige Umgebung und bei gutem Wetter den Blick auf die Zugspitze“, beschreibt Ehrt die Vorzüge.

Und die zahlreiche­n Besucher zur Eröffnung zeigten, dass sich das Konzept herumgespr­ochen hat und reges Interesse findet.

O

Öffnungsze­iten Bislang ist die Loca tion nur an drei Tagen in der Woche ge öffnet – nämlich am Donnerstag, Freitag und Samstag ab 18 Uhr. Aber sowohl das Restaurant als auch die Whisky Des tille öffnen auf Anfrage für private und Firmen Events.

 ?? Fotos: Ingeborg Anderson ?? Ein Haus wie der Singold Whisky – eine goldene Hülle, und innen rauchige Anthrazit Töne.
Fotos: Ingeborg Anderson Ein Haus wie der Singold Whisky – eine goldene Hülle, und innen rauchige Anthrazit Töne.
 ??  ?? Die goldfarben­en Servietten erinnern an den Farbton des Whiskys – Constanze Ehrt bereitet das Singold Restaurant für die Gäste vor, die Küchenchef Rudi Pauli in der Show küche beim Zubereiten der Speisen beobachten können. Mit viel Interesse verfolgen...
Die goldfarben­en Servietten erinnern an den Farbton des Whiskys – Constanze Ehrt bereitet das Singold Restaurant für die Gäste vor, die Küchenchef Rudi Pauli in der Show küche beim Zubereiten der Speisen beobachten können. Mit viel Interesse verfolgen...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany