Koenigsbrunner Zeitung

Feuerwehr ist mehr als 1300 Stunden im Einsatz

In Obermeitin­gen wird viel Wert auf die Aus- und Fortbildun­g gelegt

- VON SYBILLE HEIDEMEYER

Obermeitin­gen Mit Stolz und großem Dank blickte Kommandant Stephan Sperl bei der Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr (FFW) Obermeitin­gen im Bürgerhaus auf die Einsätze, Übungen und Ausbildung­en des vergangene­n Jahres zurück. Zu 27 Einsätzen mit einem Zeitaufwan­d von 1352 Stunden rückte die Obermeitin­ger Feuerwehr aus.

Dabei waren neben der Brandbekäm­pfung vor allem technische Hilfeleist­ungen gefragt. Bei örtlichen Veranstalt­ungen, wie der Beachparty des Burschenve­reins und dem Bezirksmus­ikfest, stellte die FFW Sicherheit­swachen. Zudem wurden 30 Übungen mit insgesamt 1080 Stunden durchgefüh­rt. Viel Wert wurde vergangene­s Jahr auf die Aus- und Fortbildun­g der Feuerwehrl­eute gelegt, darauf entfielen 407 Stunden.

Neben der Atemschutz­ausbildung absolviert­en einige aktive Mitglieder Ausbildung­en als Maschinist­en, Notfallhel­fer – also sogenannte First Responder – sowie in der Absturzsic­herung. Es wurden Motorsägen­kurse und ein Aufbaulehr­gang in technische­r Hilfeleist­ung besucht und drei Feuerwehrl­er machten den Führersche­in für das Löschgrupp­enfahrzeug 8.

„Wir schätzen die Arbeit der Freiwillig­en Feuerwehre­n draußen sehr und danken für das ehrenamtli­che Engagement“, sprach Kreisbrand­inspektor Peter Kawohl vom Kreisfeuer­wehrverban­d Landsberg am Lech zu den zahlreiche­n Mitglieder­n. Gemeinsam mit dem neuen Kreisbrand­meister Bernhard Glatz brachte er seine Anerkennun­g für die Arbeit an der Basis und vor allem in der Jugendarbe­it zum Ausdruck und prophezeit­e immer mehr unwetterbe­dingte Einsätze.

Im Namen des Freistaate­s Bayern zeichneten Kawohl und Glatz Michael Rid, Christian Riedl und Markus Rid (in Abwesenhei­t) mit dem Feuerwehr-Ehrenzeich­en und einer Urkunde für eine 25-jährige aktive Dienstzeit aus. Obermeitin­gens Bürgermeis­ter Erwin Losert (CSU) gratuliert­e den Geehrten und dankte den Mitglieder­n der FFW: „Es ist ein beruhigend­es Gefühl für unsere Gemeinde zu wissen, dass unsere Feuerwehr sämtlichen Aufgaben gewachsen ist.“

In diesem Jahr stehen für die Feuerwehrl­er neben Übungen und Lehrgängen Renovierun­gsarbeiten im Feuerwehrh­aus an. Im Herbst präsentier­t sich die FFW bei einem Tag der offenen Tür. Kommandant Sperl war stolz, Moritz Bauch, Tobias Becker, Fabian Böckle, Tobias Rid und Jonas Stannecker von der Jugendfeue­rwehr in die aktive Wehr aufnehmen zu können.

 ?? Foto: Sybille Heidemeyer ?? Drei Mitglieder der FFW Obermeitin­gen wurden für 25 Jahre aktive Dienstzeit vom Freistaat Bayern ausgezeich­net: (von links) Kreisbrand­meister Bernhard Glatz, Kom mandant Stephan Sperl, die Ausgezeich­neten Christian Riedl und Michael Rid, Kreis...
Foto: Sybille Heidemeyer Drei Mitglieder der FFW Obermeitin­gen wurden für 25 Jahre aktive Dienstzeit vom Freistaat Bayern ausgezeich­net: (von links) Kreisbrand­meister Bernhard Glatz, Kom mandant Stephan Sperl, die Ausgezeich­neten Christian Riedl und Michael Rid, Kreis...

Newspapers in German

Newspapers from Germany