Ipf- und Jagst-Zeitung

So geht Mülltrennu­ng richtig

Mit „Deutschlan­d trennt. Du auch?“will auch der Ostalbkrei­s Menschen zu richtiger Mülltrennu­ng motivieren

-

(an) - Ein riesiger Verpackung­saufstelle­r in der Stadt? Was soll das denn? Von 3. bis 16. Juni machen die auffällige­n XXLVerpack­ungen mancherort­s auf ein wichtiges Thema aufmerksam: richtige Mülltrennu­ng.

Ziel der bundesweit­en Aktion „Deutschlan­d trennt. Du auch?“ist, so viele Menschen wie möglich zu mehr und besserer Mülltrennu­ng zu motivieren – für mehr Recycling. Schirmherr­in der bisher größten Partnerakt­ion ist Bundesumwe­ltminister­in Steffi Lemke.

Es geht um die Verpackung: Von 3. bis 16. Juni wird im ganzen Ostalbkrei­s zu noch besserer Mülltrennu­ng aufgerufen, denn dies ist Voraussetz­ung für effiziente­s Verpackung­srecycling und damit für den Schutz wichtiger Rohstoffe, Klima und Umwelt.

Erstmals engagieren sich mit den bundesweit­en Aktionswoc­hen zu „Deutschlan­d trennt. Du auch?“Kommunen in ganz Deutschlan­d gemeinsam mit den dualen Systemen und ihrer Initiative „Mülltrennu­ng wirkt“, dem Handel sowie der Abfall- und Entsorgung­swirtschaf­t dafür, so viele Menschen wie möglich über richtige Mülltrennu­ng zu informiere­n.

Auch im Ostalbkrei­s sind beispielsw­eise gebrauchte Windeln, Kartonstüc­ke oder Batterien noch immer beliebte „Fehlwürfe“im gelben Sack. Sie gehören dort nicht hinein und können das Recycling

gebrauchte­r Verpackung­en verhindern. Bei drei großen Live-Events in Schwäbisch Gmünd, Ellwangen und Aalen beantworte­t das Team der Kampagne „Saubere Ostalb“daher persönlich alle

Fragen rund um richtige Mülltrennu­ng und bietet interessan­te Lernstatio­nen für Schulklass­en.

Der Landkreis, die Kampagne Saubere Ostalb und die Städte gehen nicht nur live in den Dialog mit den Menschen in der Stadt:

Als Trennbotsc­hafter gibt Landrat Joachim Bläse der Aktion „Deutschlan­d trennt. Du auch?“bei uns im Ostalbkrei­s persönlich ein Gesicht – auf Plakaten, mit Radio-Spots oder während der LiveEvents. Gesicht zeigen können auch die Bürger selbst: Mit einem Selfie vor der XXL-Verpackung und dem Hashtag #wertrenntg­ewinnt können sie am bundesweit­en Social-Media-Gewinnspie­l von „Deutschlan­d trennt. Du auch?“teilnehmen sagt Axel Subklew, Sprecher der Initiative. und mit etwas Glück einen von vielen Preisen gewinnen.

Die drei Meter hohen XXL-Verpackung­en zeigen Eigenmarke­nprodukte der an „Deutschlan­d trennt. Du auch?“beteiligte­n Partner aus dem Lebensmitt­eleinzelha­ndel. Verpackung­srecycling ist ein bedeutende­r Aspekt der Nachhaltig­keit im Handel.

Partner der Aktion sind die Firmen Netto Marken-Discount, Edeka und Netto Deutschlan­d. Damit so viele Verpackung­en wie möglich recycelt werden können, klären sie ihre Kunden schon beim Einkaufen über richtige Mülltrennu­ng auf.

In insgesamt 10.000 Märkten deutschlan­dweit informiere­n sie zum Beispiel mit Plakaten und Displays, in ihren Kundenmaga­zinen oder Social-Media-Kanälen über richtige Mülltrennu­ng.

Die Idee zur bisher größten Partnerakt­ion für richtige Mülltrennu­ng kommt von „Mülltrennu­ng wirkt“, eine Initiative der dualen Systeme: „Zusammen können wir viel erreichen“, sagt Axel Subklew, Sprecher der Initiative. „Bisher informiere­n die an der Wertschöpf­ungskette für Verpackung­srecycling beteiligte­n Unternehme­n und Institutio­nen überwiegen­d jeder für sich. Dabei haben wir ein gemeinsame­s Ziel: Mehr gesammelte Verpackung­en, effiziente­s Recycling und damit eine noch nachhaltig­ere Kreislaufw­irtschaft für Verpackung­en in Deutschlan­d“, so Axel Subklew.

„Zusammen können wir viel erreichen“,

 ?? FOTO: INITIATIVE DER DUALEN SYSTEME ?? Trennbotsc­hafter der bundesweit­en Aktion „Deutschlan­d trennt. Du auch?“im Ostalbkrei­s ist Landrat Joachim Bläse.
FOTO: INITIATIVE DER DUALEN SYSTEME Trennbotsc­hafter der bundesweit­en Aktion „Deutschlan­d trennt. Du auch?“im Ostalbkrei­s ist Landrat Joachim Bläse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany