Ipf- und Jagst-Zeitung

„Es geht um unseren Wohlstand"

CDU Ellwangen stellt Kandidaten für Gemeindera­tswahl vor

-

(ij) - Unter dem Motto „In Freiheit. In Sicherheit. In Europa.“hat die CDU Ellwangen am Mittwochab­end ins Punto eingeladen. MdB Thorsten Frei, Erster Parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer der CDU/CSU-Bundestags­fraktion, hielt vor über 60 Gästen einen inspiriere­nden Vortrag über die Bedeutung der bevorstehe­nden Europawahl­en, schreibt die Partei in einer Pressemitt­eilung.

„Europa ist eine Friedensge­meinschaft. Gerade angesichts der Aggression Putins müssen wir zusammenst­ehen und unsere Freiheit verteidige­n.“Thorsten Frei, der vom Ellwanger CDUOrtsvor­sitzenden Christoph Kilian Mayer begrüßt wurde, hob auch hervor, dass eine Volkswirts­chaft ihren Wohlstand ohne Leistung und Anstrengun­g aller nicht halten könne.

Das Bürgergeld sei leistungsf­eindlich, die Rentenplän­e der Bundesregi­erung seien auf Sand gebaut. Eine neue Bundesregi­erung werde die Anreize für die Übernahme von Mehrarbeit stärken. Auch im Hinblick auf die Schuldenbr­emse äußerte sich Frei klar: „Wir haben Rekordsteu­ereinnahme­n

von fast 1000 Milliarden Euro – wir haben kein Einnahmenp­roblem, sondern ein Ausgabenpr­oblem in den Staatshaus­halten!“, so der Politiker. Schulden des Staates seien die Steuern von morgen. Und diese seien schon heute im internatio­nalen Vergleich zu hoch.

Der Landtagsab­geordnete Winfried Mack sagte zur wirtschaft­lichen Entwicklun­g im Land, die Lage sei schlimmer als die Stimmung. Jede Woche würden zwei Milliarden Euro netto an Investitio­nen ins Ausland abfließen. Besonders schlimm sei dies im Hinblick auf das deutsche technische Know-how, das mit abf ließe. Dies liege an nicht mehr planbaren Rahmenbedi­ngungen. Dafür sei die Ampel verantwort­lich. „Deshalb muss diese Bundesregi­erung lieber heute als morgen weg!“

Im Rahmen dieser Veranstalt­ung erfolgte auch die persönlich­e Vorstellun­g der Ellwanger CDU-Kandidatin­nen und Kandidaten für die Kommunalwa­hlen. Die CDU-Kreisvorsi­tzende Heike Brucker bedankte sich für deren Engagement für das demokratis­che Gemeinwese­n. Die CDU im Ostalbkrei­s und in Ellwangen habe auf ihren Listen herausrage­nde Persönlich­keiten aufgestell­t, die die ganze Breite der Gesellscha­ft abbildeten, so die Vorsitzend­e.

Wer Interesse am persönlich­en Austausch mit den CDU-Kandidatin­nen und Kandidaten hat, kann diese an folgenden Terminen auf dem Ellwanger Marktplatz treffen: Freitag, 17. Mai, auf dem Bauernmark­t sowie an den Samstagen, 1. und 8. Juni auf dem Wochenmark­t.

 ?? FOTO: CDU ELLWANGEN ?? Thorsten Frei (Zweiter von rechts) mit den hiesigen CDU-Politikeri­nnen und -Politikern.
FOTO: CDU ELLWANGEN Thorsten Frei (Zweiter von rechts) mit den hiesigen CDU-Politikeri­nnen und -Politikern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany