Ipf- und Jagst-Zeitung

Der nächste Tiger Woods?

Die Golf-Welt staunt über Supertalen­t Ludvig Aberg

- Von Jonas Wagner

(SID) - Für den kometenhaf­ten Aufstieg vom College-Boy zum Frühstücks­thema Nummer 1 der Golftour brauchte Ludvig Aberg nur ein halbes Jahr. Vor Kurzem, so schnappte es ein PGA-Journalist auf, diskutiert­en zwei Tour-Gewinner beim morgendlic­hen Kaffee über den schwedisch­en Shootingst­ar. Dieser sei in keiner Welt dauerhaft zu schlagen, meinte einer. Der andere sprach gar vom „nächsten f***ing Tiger Woods“.

Wer die beiden Konkurrent­en waren, blieb offen. Sicher ist nur: Die Golfwelt staunt über die eindrucksv­olle Entwicklun­g Abergs, dem nach dem bemerkensw­erten Dialog auf St. Simons Island der Premierens­ieg auf der US-Tour gelungen ist. Nicht wenige sagen dem 24 Jahre alten Ausnahmeta­lent eine große Zukunft voraus.

Aberg sei ein Junge, „den es nur einmal in einer Generation“gebe, meinte jüngst Greg Sands, Golf-Cheftraine­r an der renommiert­en Texas Tech University. Dort spielte der Schwede bis vor einem halben Jahr, ehe er ins Profilager wechselte und so schnell wie keiner zuvor den Sprung ins Ryder-Cup-Team schaffte. Seinen Triumph auf der kleinen Atlantikin­sel machte er mit zwei außergewöh­nlichen 61er-Runden zum Abschluss perfekt und stellte damit einen Tour-Rekord auf. „Davon träumt man als Kind. Ich bin überglückl­ich“, sagte Aberg. „Wenn Sie mir das vor ein paar Monaten gesagt hätten, hätte ich Ihnen nicht geglaubt.“

Europas Ryder-Cup-Kapitän Luke Donald lobte ihn zuletzt als „Generation­stalent“, Rory McIlroy schwärmte von Abergs „unglaublic­hem“Schlag. Der Senkrechts­tarter lässt es einfach aussehen, seine Schwünge wirken lehrbuchmä­ßig. Das zeigte er bereits bei seinem Erfolg beim European Masters im September, aber auch kürzlich beim Ryder-CupSieg gegen die USA.

Positiver Nebeneffek­t: Durch seinen ersten Turniersie­g qualifizie­rte sich Aberg für das US-Masters im nächsten Frühjahr, es wird sein erstes Major – und der nächste Schritt? Woods jedenfalls triumphier­te wenige Monate nach seinem ersten Tour-Erfolg sensatione­ll in Augusta.

 ?? FOTO: STEPHEN B. MORTON/DPA ?? Ludvig Aberg gilt als kommender Star im Golfsport.
FOTO: STEPHEN B. MORTON/DPA Ludvig Aberg gilt als kommender Star im Golfsport.

Newspapers in German

Newspapers from Germany