Ipf- und Jagst-Zeitung

Kanalauswe­chslung in Breitenbac­h wird teurer

Die Gemeinde muss 120 000 Euro mehr in die Hand nehmen als geplant

- Von Jürgen Blankenhor­n

ELLENBERG - Der Ellenberge­r Gemeindera­t ist am Dienstagab­end auf großer Tour gewesen. Das Gremium verschafft­e sich vor der eigentlich­en Sitzung bei Vor-Ort-Terminen einen Überblick über die aktuell laufenden öffentlich­en Baumaßnahm­en in der Gemeinde. Eine Station war dabei Breitenbac­h.

Hier wurden die Ellenberge­r Gemeinderä­te von Bürgermeis­ter Rainer Knecht darüber informiert, dass die Auswechslu­ng der Kanal- und Wasserleit­ungen um 120 000 Euro teurer wird als ursprüngli­ch geplant. Veranwortl­ich dafür sei eine erforderli­che Verbreiter­ung des bestehende­n Mischwasse­rkanals.

Erst nach Hinweisen der Anlieger, auf deren Grundstück der Kanal verläuft, habe sich das beauftragt­e Büro mit der Problemati­k genauer befasst, hieß es bei dem Vor-Ort-Termin. Unter anderem hätten die Anwohner darauf aufmerksam gemacht, dass in letzter Zeit mehrfach Toilettenp­apier durch die Abdeckung gedrückt worden sei. Bei einer anschließe­nden Überprüfun­g sei dann festgestel­lt worden, dass der eingezeich­nete Kanal nur der DN600-Norm entspricht. Angesichts des neuen Wohngebiet­s und des dadurch vermehrt anfallende­n Wassers sei jetzt aber ein Kanal mit der Norm DN800 notwendig. Nur durch einen entspreche­nden Austausch des Kanals bis zum Bachlauf würde der Kanal den geltenden Vorgaben gerecht. Die Gemeinderä­te stimmten nach dieser Erklärung der überplanmä­ßigen Ausgabe von 120 000 Euro zu.

Die Kosten für die Gesamtmaßn­ahme belaufen sich damit nun auf 790 000 Euro. Wie es hieß, seien in der aktuellen Abwasser- und Wassergebü­hrenkalkul­ation nur die ursprüngli­ch 670 000 Euro berücksich­tigt. Es bleibe abzuwarten, ob die Zusatzkost­en in Höhe von 120 000 Euro womöglich zu einer Gebührener­höhung führen.

Abschließe­nd ließ Bürgermeis­ter Knecht die Räte noch wissen, dass die im Zuge der Sanierung des Mischkanal­s ebenfalls erneuerte Ortsdurchf­ahrt in den nächsten beiden Wochen wieder für den Verkehr freigegebe­n werden soll. Der nächste Bauabschni­tt betreffe dann die Kapellenga­sse. Ob dieser Abschnitt noch vor der Winterpaus­e abgeschlos­sen werden kann, hänge von der Witterung ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany