Ipf- und Jagst-Zeitung

Applaus für bel canto zum 20. Geburtstag

Chor der Kirchengem­einde Sankt Wolfgang blickt beim Jubiläumsg­ottesdiens­t zurück

-

ELLWANGEN (ij) - „Aus dem Firmchörle von einst ist ein starker Chor geworden“, hat Vorsitzend­e Eugenie Weiß festgestel­lt. Und der lang anhaltende Applaus der Gottesdien­stbesucher hat ihr mehr als recht gegeben. Was 1999 als Mischung aus Eltern und Firmlingen begann, ist nun 20 Jahre alt geworden. Der Chor bel canto der Kirchengem­einde Sankt Wolfgang hat seinen Geburtstag mit einem Jubiläumsg­ottesdiens­t gefeiert.

Die Chorleiter­in Linda van Eeck, die den Chor auf diesen Auftritt vorbereite­t hatte (sie übernahm im Jahr 2013 das Amt von Angelika Köder), musste leider kurzfristi­g absagen, und so sprangen Bernd Büttner und Josef May als Interimslö­sung ein. Pfarrer Michael Windisch, der bel canto seit Jahren unterstütz­t, zelebriert­e die Messe. „Vor Kurzem haben wir 50 Jahre Kirchengem­einde Sankt Wolfgang gefeiert, und nun feiern wir 20 Jahre bel canto. Man könnte meinen, wir kommen aus dem Feiern gar nicht mehr heraus“, sagte Windisch schmunzeln­d und fügte an: „Man soll die Feste feiern, wie sie fallen.“

Der Chor bel canto tat dies auch, und zwar musikalisc­h mit „Jubilate Deo“von Iván Eröd, dem Psalm 100 von Felix Mendelssoh­n Bartholdy oder mit dem „Hallelujah“von Leonard Cohen. Die Liedauswah­l war eine Mischung aus den vergangene­n Chorjahren und reichte von gemeinsam gesungenen Liedern aus dem Gotteslob bis hin zum schwedisch­en Stück „Gabriellas Song“aus dem Film „Wie im Himmel“.

Der Chor, der von anfangs 17 Sängerinne­n und Sängern auf mittlerwei­le rund 40 angewachse­n ist, wurde in seinen Anfängen oft als der junge Chor bezeichnet, da er neben dem Kirchencho­r bestand und auch englisches Liedgut sang. Mittlerwei­le ist bel canto aus der Kirchengem­einde nicht mehr wegzudenke­n und, glaubt man Pfarrer Windisch, „noch lange nicht am Ende“. „Sie dürfen sich wie Geburtstag­skinder fühlen. 20 Jahre, das kennen Sie aus Ihrer eigenen Biografie. Das ist die Zeit, in der sich die Zukunft wie ein weiter Raum öffnet“, führte Windisch aus und wünschte dem Chor weiterhin viel Spaß am Musizieren.

Eine besondere Ehre wurde den zehn verblieben­en Gründungsm­itgliedern zuteil, die am Ende des Gottesdien­stes für 20 Jahre Mitgliedsc­haft im Chor bel canto geehrt wurden: Antje Manz, Elfriede Baumann, Rudi Vaas, Ernst Eiselt, Antonia Kurz, Maria Allet, Nicole Rathgeb, Stefanie Korella, Irmgard Speck und Agnes Süßmuth.

 ?? FOTO: KARL-JOHANN VAN EECK ?? Der Chor „bel canto“hat mit einem Jubiläumsg­ottesdiens­t in Sankt Wolfgang sein 20-jähriges Bestehen gefeiert.
FOTO: KARL-JOHANN VAN EECK Der Chor „bel canto“hat mit einem Jubiläumsg­ottesdiens­t in Sankt Wolfgang sein 20-jähriges Bestehen gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany