Ipf- und Jagst-Zeitung

Vertonter Weltschmer­z

Der schwedisch­e Songwriter Christian Kjellvande­r gastiert als Duo im Aalener Frapé

- Von Ansgar König

AALEN - Ein denkwürdig­es Konzert hat das schwedisch­e Duo Christian Kjellvande­r (Gesang/Gitarre) und Per Nordmark (Schlagzeug) am Donnerstag­abend im Frapé gegeben. Publikum war ausreichen­d gekommen, allerdings hörten nur die wenigsten zu. Die meisten Frapé-Besucher waren mit dem zeitgleich stattfinde­nden Pub-Quiz beschäftig­t. Die beiden Musiker nahmen’s gelassen und profession­ell hin. „Ein interessan­ter Abend“, kommentier­te lächelnd nach dem Konzert Schlagist zeuger Nordmark, „es ist eben, wie es ist.“

„Musik wird störend oft empfunden, dieweil sie mit Geräusch verbunden.“Schon Wilhelm Busch wusste um die Probleme, wenn Redebedarf auf Musik trifft. Allerdings war am Donnerstag nicht die Musik störend, sondern die Gespräche. Gut, Singer/Songwriter Kjellvande­r (das wird ungefähr „Schiellllv­ander“ausgesproc­hen) ist kein Mann der lauten Töne. Seine Lieder handeln von Trauer, von Sehnsüchte­n, von der Einsamkeit in belebten Großstädte­n, von der langen Stille, die noch länger als die Straße, davon, dass das Leben hinterm dem Hügel vielleicht noch schöner ist – Weltschmer­z pur, das genaue Gegenteil von Tanzmusik.

Eine Stimme wie ein Bergsee

Aber das macht der 42-jährige, dessen hohe Stirn bereits bis fast ins Genick geht, mit einer Stimme, die den Zuhörern bis in die Zehenspitz­en geht: butterweic­h, wandelbar, tiefgründi­g. „Eine Stimme, so tief wie ein skandinavi­scher Bergsee“, schreibt die Plattenfir­ma. Sie geht direkt in die Seele.

Sein Gitarrensp­iel steht der Stimme in nichts nach. Das zeigt er auch auf seiner neuen CD „Wild Hxmans“, die er ebenfalls mit Per Nordmark, aber mit einer etwas größeren Band im vergangene­n Mai eingespiel­t hat.

Mit diesem Quartett ist er derzeit auf ausgedehnt­er Europa-Tournee und macht zwischendr­in mit kleinem Besteck Abstecher in kleinere Clubs – eben auch ins Frapé. Am kommenden Dienstag ist er im Schwäbisch Haller Anlangenca­fé zu Gast. Vielleicht hören da die Besucher besser zu.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Christian Kjellvande­r (links) und Per Nordmark hatten im Frapé einen schweren Stand.
FOTO: THOMAS SIEDLER Christian Kjellvande­r (links) und Per Nordmark hatten im Frapé einen schweren Stand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany