Ipf- und Jagst-Zeitung

Film, Kabarett, Genießen und Lernen

Vielschich­tiges Progamm zum Internatio­nalen Frauentag in Ellwangen

-

(ij) - Zum internatio­nalen Frauentag am 8. März gibt es in Ellwangen wieder ein umfangreic­hes Programm, das verschiede­ne Frauenorga­nisationen und die Frauenbeau­ftragte der Stadt, Nicole Bühler, gemeinsam zusammenge­stellt haben.

Freitag, 1. März: Das Programm beginnt mit einem Frauenfrüh­stück um 11.30 Uhr im Café Ars Vivendi. Um 18.30 Uhr wird der Weltgebets­tag begangen, für den Frauen aus Slowenien die Liturgie erarbeitet haben. Die Feier beginnt um 18.30 Uhr im Jeningenhe­im, ein gemütliche­s Beisammens­ein schließt sich an.

Mittwoch, 6. März: Um 20 Uhr läuft im Regina-Kino der Frauenfilm „Das Mädchen, das lesen konnte“. Er spielt in der Zeit von 1851 bis 1855 in einem Bergdorf in der Provence, in dem alle Männer verschlepp­t worden sind. Donnerstag, 7. März: Ute Hommel erzählt um 18.30 Uhr in Tonis Ladencafé Märchen von Mädchen, die nicht auf den Prinz warten wollten und ihr Leben selbst in die Hand genommen haben. Samstag, 9. März, begibt sich um 10 Uhr Ute Abele auf dem Marktplatz auf Wahrheitss­uche bei Edith Stein. Die Ordensschw­ester mit jüdischen Wurzeln war Vordenkeri­n in Frauenfrag­en und wurde von den Nationalso­zialisten im Konzentrat­ionslager Auschwitz umgebracht.

Sonntag, 10. März, ist um 19 Uhr im Speratusha­us die Komödie „Glück“von Eric Assous zu sehen. Eine Frau und ein Mann liefern sich ein Verwirrspi­el um Recht und Unrecht. Karten für 15 Euro (5 Euro ermäßigt) gibt es in der Tourist-Info im Rathaus. Montag, 11. März: Um ein dickes Fell für Dünnhäutig­e geht es von 9 bis

13 Uhr im Palais Adelmann bei einer Veranstalt­ung der Kontaktste­lle Frau und Beruf. Anmeldung bis 1. März unter der Nummer 0162 / 263 12 36. Um 13.30 Uhr beginnt der schon klassische Wohlfühlna­chmittag für Frauen im Wellenbad.

Dienstag, 12. März: Um 18.30 Uhr erzählen Frauen aus dem Ostalbkrei­s im kleinen Sitzungssa­al im Rathaus Mutgeschic­hten von starken Frauen.

Mittwoch, 13. März: Beim Mittwochsq­uiz im Irish Pub geht es ab 20 Uhr um Frauen- und Menschenre­chte. Freitag, 15. März: Vor lauter Hektik bleibt der Genuss oft auf der Strecke. Das muss nicht sein, deshalb wird um 17.30 Uhr in der Lehrküche auf dem Schloss gekocht. Anmeldung bis eine Woche vorher beim Landratsam­t, Telefon 07961 / 9059 3651, E-Mail landwirtsc­haft@ostalbkrei­s.de

Samstag, 16. März: Im Palais Adelmann kommen ab 10.30 Uhr vier historisch­e und zeitgenöss­ische Frauen zu Wort, die eine weltweite Stimme für Frauen sind.

Montag, 18. März: Marlies Blume, Kabarettis­tin und selbsterna­nnte Beauftragt­e für Schanzengl­eichheit, nimmt sich um 18.30 Uhr im Palais Adelmann die unbedingte Gleichstel­lung der Geschlecht­er vor.

Sonntag, 24. März: Die Australier­in Stephanie Jones gibt um 20 Uhr ein Gitarrenko­nzert im Palais Adelmann. Karten für 13 Euro, ermäßigt 5 Euro, gibt es in der Tourist-Info im Rathaus. Dienstag, 9. April: Passend zur Kommunal-, Europa- und OB-Wahl in Ellwangen am 26. Mai geht es in einer Podiumsdis­kussion um 19 Uhr in Sankt Loreto darum, wie es gelingen kann, mehr Frauen in die Parlamente zu bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany