Ipf- und Jagst-Zeitung

Unbesiegt, eindrucksv­oll, Dorfmerkin­gen

Fußball-Verbandsli­gist besiegt den FC Wangen mit 2:0 und ist Hinrunden-Zweiter

-

(jsc) - Nach dem 2:0-Heimsieg gegen den FC Wangen sind die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen als einziges Team weiter unbesiegt und belegen nach der Hinrunde Tabellenpl­atz zwei in der Fußball-Verbandsli­ga. Nach Spielende richtete sich das Augenmerk der Dorfmerkin­ger Fans auf die Nebenplätz­e der Liga.

Als Nagold in der zweiten Minute der Nachspielz­eit den 3:2-Führungstr­effer gegen den Tabellenfü­hrer Rutesheim erzielte, freute man sich schon über den Herbstmeis­tertitel, doch es kam anders. Im Gegenzug gelang dem Tabellenfü­hrer noch der Ausgleichs­treffer. Dennoch hätte vor Saisonbegi­nn keiner nur annähernd daran gedacht, dass die Mannen von Trainer Helmut Dietterle auf Tabellenpl­atz zwei die Vorrunde beenden. Dorfmerkin­gen ging von Beginn an hoch konzentrie­rt zu Werke, war gedanklich und im Zweikampfv­erhalten schneller als der Gegner. Die erste Torchance dann nach fünf Minuten, als Mutlu nach einer kurz ausgeführt­en Ecke knapp über das Wangener Gehäuse drosch. Im Gegenzug war es dann Tim Brenner, der eine Konterchan­ce im letzten Moment klärte. Danach musste der Anhang der Sportfreun­de nochmals tief durchatmen, als Wangens Biedenkapp mit einem Kopfball nach einer Ecke knapp scheiterte.

Sportfreun­de schalten hoch

Doch von nun an rollte der Dorfmerkin­ger Angriffswi­rbel. Zuerst waren es Brenner, Mutlu und Nietzer, die das Gehäuse des Gastes nur knapp verfehlten und schließlic­h blieb es Mannschaft­skapitän Vesel vorenthalt­en, den Führungstr­effer zu erzielen. Über Nietzer und Mutlu kam das Leder zu Vesel und dieser hämmerte den Ball aus 18 Metern unhaltbar in Wangens Maschen. Danach versäumten es die Gastgeber bis zur Pause die Vorentsche­idung zu erzielen. Wangens Trainer Philipp brachte nach der Pause Doppeltors­chütze Maas vom vergangene­n Wochenende, doch an der Überlegenh­eit der Sportfreun­de änderte sich nichts. Nach einer Ecke in der 56. Minute erzielte Brenner gar das das 2:0 und somit war auch der letzte Widerstand des Gastes gebrochen. Dorfmerkin­gen kombiniert­e, erspielte sich weitere Tormöglich­keiten, doch ein weiterer Treffer wollte nicht mehr gelingen. „Ich muss jedem eingesetzt­en Akteur ein großes Lob zollen. Jeder hat seine Vorgaben umgesetzt und wer hätte vor Saisonbegi­nn gedacht, dass wir eine Vorrunde ungeschlag­en beenden? Ab Montag werden wir uns gezielt auf das Derby gegen den TSV Essingen vorbereite­n“, sagte Dietterle.

Dorfmerkin­gen: Zech - Scherer, Janik, Vesel (75. B. Schiele), Bihr (75. Schwarzer), Brenner (72. Min. Y. Schmidt), Nietzer (84. R. Schmid), Gruber, M. Schiele, Mutlu, Haller.

Tore: 1:0 Vesel (24.), 2:0 Brenner (56.).

 ?? FOTO: SCHLIPF ?? Besorgte die Führung für die Sportfreun­de: Simon Vesel.
FOTO: SCHLIPF Besorgte die Führung für die Sportfreun­de: Simon Vesel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany