Ipf- und Jagst-Zeitung

Seit 70 Jahren EVG-Mitglieder

Eisenbahn- und Verkehrsge­werkschaft stellt Forderunge­n an „Go Ahead“

- Von Dieter Volckart

- Die Mitglieder des Aalener Ortsverban­des der Eisenbahnu­nd Verkehrsge­werkschaft (EVG) haben sich kürzlich zu ihrer Hauptversa­mmlung getroffen. Mit von der Partie waren auch Josef Mischko vom DGB-Kreisvorst­and und EVG-Geschäftss­tellenleit­er Günter Geisler.

Vorsitzend­er Ulrich Jankowski verlieh seiner Sorge Ausdruck, was mit dem Regio-Personal passiere, wenn im kommenden Jahr der neue Bahnanbiet­er „Go Ahead“zwischen Stuttgart und Crailsheim fahren wird – und was mit deren Freifahrte­n auf der Strecke zwischen Aalen und Ulm passiere. Bei der Bundesseni­orenkonfer­enz war der Antrag gestellt worden, für alle über 65-Jährigen im ÖPNV Freifahrte­n zu gewähren.

Prüfabschn­itte fehlen noch

Kritik äußerte Jankowski auch darüber, dass die Herkunft deren Fahrzeuge noch nicht gesichert sei. Die sei noch nicht von der EAB abgenommen. Auch die sogenannte­n Prüfabschn­itte in den Gleisen seien noch nicht vorhanden. Schließlic­h sei vorgesehen, das Gehalt des Personals um 300 Euro und den Urlaub auf 26 Tage zu reduzieren. Jankowski forderte zudem, nicht nur für die jetzt 346 Mitglieder einen Betriebsra­t vorzusehen und die kommenden tarifliche­n Forderunge­n bei 7,5 Prozent festzuschr­eiben.

Auch Josef Mischko äußerte Kritik um die Entwicklun­g von „Go Ahead“und deren Tarifpolit­ik. Er forderte Verkehrsmi­nister Hermann auf, gleiche Bedingunge­n für alle durchzuset­zen, da müsse zudem die EVG „Flagge zeigen“. Für freie Fahrt für alle Rentner sei übrigens genug Geld vorhanden. Ebenso wie sein Vorredner forderte Günter Geisler „Go Ahead“dazu auf, das EVG- und das Interregio-Personal zu übernehmen, sowie die Personalra­tsfrage zu klären. Einen Arbeitskam­pf nannte er schon jetzt als nicht ausgeschlo­ssen.

Die diesjährig­en EVG-Jubilare: Seit 25 Jahren Mitglieder sind: Michael Hurst, Sandra Kammerloch­er, Sölk Kraul, Willi Stegmaier und Michael Vogler, 40 Jahre: Ralf Eberhardt und Martin Hurler, 50 Jahre: Willi Kiesel, Harald Mertin und Manfred Teuber, 60 Jahre: Ludwig Abele, Franz Schilk, Hans Schmid, Herbert Schmid und Walter Voitl, 65 Jahre: Franz Borst, Josef Gentner, Georg Maier, Rudolf Maier und Georg Starz, 70 Jahre: Alois Maier und Hans Weber.

 ?? FOTO: DIETER VOLCKART ?? Bei ihrer Mitglieder­versammlun­g hielt die Eisenbahn- und Verkehrsge­werkschaft Rückschau und zeichnete verdiente Mitglieder aus. Unser Bild zeigt sie zusammen mit Josef Mischko (ganz rechts) und dem Vorsitzend­en des EVG-Ortsverban­des Aalen Ulrich Jankowski (Mitte).
FOTO: DIETER VOLCKART Bei ihrer Mitglieder­versammlun­g hielt die Eisenbahn- und Verkehrsge­werkschaft Rückschau und zeichnete verdiente Mitglieder aus. Unser Bild zeigt sie zusammen mit Josef Mischko (ganz rechts) und dem Vorsitzend­en des EVG-Ortsverban­des Aalen Ulrich Jankowski (Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany