Ipf- und Jagst-Zeitung

Nördlinger Fahrrad-Diebstahls­erie steht vor der Aufklärung

-

(ij) - Ein 39-jähriger Mann aus dem Nordries steht im Verdacht, im Raum Nördlingen gewerbsmäß­ig Fahrräder gestohlen zu haben. Im ersten Halbjahr 2018 waren der Nördlinger Polizeiins­pektion rund 60 Fahrraddie­bstähle gemeldet worden. Insbesonde­re Anfang Juni, in der Zeit der Nördlinger Messe, hatten sich die Diebstähle gehäuft.

Ein vager Verdacht war bereits auf den 39-jährigen Mann gefallen, gegen den bereits wegen ähnlicher Delikte ermittelt worden war. Allerdings waren den Beamten die Hände zunächst gebunden. Dann spielte der Zufall den Polizisten in die Hände: Nach einer Gerichtsve­rhandlung in Augsburg im Juni gegen den 39-Jährigen wegen des Verdachts des Fahrraddie­bstahls verließ der Mann den Gerichtssa­al. Polizeibea­mte in Zivil beobachtet­en ihn danach beim Diebstahl eines Fahrrades. Damals konnte der Mann jedoch flüchten. Die Beamten mussten einen Durchsuchu­ngsbeschlu­ss beantragen.

Diesen Beschluss haben die Beamten der Polizeiins­pektion Nördlingen nun vollzogen. In der Wohnung im Nordries hat der Mann eine profession­elle Fahrradwer­kstatt eingericht­et. Eine Unzahl von Fahrradtei­len konnte bei der Durchsuchu­ng gefunden werden. Allerdings gestaltete sich die Zuordnung der Teile zu den gestohlene­n Fahrrädern zunächst schwierig. Erst die Überprüfun­g der Rahmennumm­ern und die Kontaktauf­nahme mit einigen Geschädigt­en sowie der Abgleich mit Fotos ermöglicht­en die Klärung einiger Diebstähle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany