Ipf- und Jagst-Zeitung

„Das war insgesamt zu wenig“

Gmünd-Trainer Holger Traub sieht nach 1:2 gegen die VfB-U 19 noch Potenzial

-

(alv) - Im zweiten Testspiel der Vorbereitu­ng auf die FußballObe­rligasaiso­n hat der 1. FC Normannia Gmünd seine erste Niederlage kassiert. Eine Woche nach dem 3:1Erfolg beim SV Fellbach ist das Heimspiel gegen die U 19 des VfB Stuttgart mit 1:2 (1:1) verloren gegangen.

Nach einem ausgeglich­enen Beginn erspielte sich die gastgebend­e Normannia so nach und nach leichte Feldvortei­le und ging in der 25. Minute nicht unverdient in Führung. Dem inzwischen fest verpflicht­eten Probespiel­er Ricardo Dias Matos er ist von der U 19 des künftigen Oberligako­nkurrenten Stuttgarte­r Kickers in den Gmünder Schwerzer gewechselt gelang bei seinem Debüt im FCNDress als Torschütze zum 1:0 ein Einstand nach Maß.

Er traf aus kurzer Distanz, nachdem Marvin Gnaase mit einer starken Einzelakti­on in Form eines dynamische­n Antritts und eines von einem Gegenspiel­er noch abgefälsch­ten Passes von der rechten Seite aus die Vorarbeit geleistet hatte. „Das hat er gut gemacht und freut mich für ihn“, lobt Gmünds Trainer Holger Traub den Torschütze­n. „Man hat gesehen, dass er Potenzial hat. Er ist noch ein junger Kerl aus der U 19.“

Cannstatte­r Jungs behaupten sich

Nach dem 1:1 zur Pause wechselte Traub gleich sechsmal. Auch nach dem Wechsel agierte seine Elf zunächst nicht entschloss­en genug und die Gäste gingen in Führung. Im Anschluss verflachte die Partie, ehe die Normannen in den letzten 20 Minuten noch einmal bemüht waren, den Gleichstan­d herzustell­en. Weil jedoch Pascal Werba sowie Patrick Lämmle die vorhandene­n Chancen nicht verwerten konnten, blieb es bis zum Schlusspfi­ff beim 2:1 für die U 19 aus der Landeshaup­tstadt. „Das nervt uns natürlich, als Verlierer vom Platz zu gehen“, äußerte sich Traub nach dem Spiel.

Der Trainer der Normannen ärgerte sich besonders darüber, wie die beiden Gegentore entstanden sind: „Die Gegentore sind durch unsere Inkonseque­nz gefallen. Das darf so nicht passieren. Solche Gegentore haben wir in der gesamten vergangene­n Saison nicht gekriegt. Das müssen wir abstellen.“

Seine Mannschaft habe ganz ordentlich gespielt, zu dem jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitu­ng dürfe man auch noch nicht zu viel erwarten. „Wir haben uns trotzdem mehr erhofft, das war insgesamt zu wenig“, räumt Traub ein.

 ?? FOTO: EDK ?? Gmünd (schwarzes Trikot) im Test gegen die VfB-U 19.
FOTO: EDK Gmünd (schwarzes Trikot) im Test gegen die VfB-U 19.

Newspapers in German

Newspapers from Germany