Ipf- und Jagst-Zeitung

Kindergart­en Sankt Martin feiert groß

Zum 50-jährigen Bestehen der Kindertage­sstätte sind mehrere Veranstalt­ungen geplant

- Von Josef Schneider

- Der katholisch­e Kindergart­en Sankt Martin in der Fichtenstr­aße 13 in der Braune Hardt feiert sein 50-jähriges Bestehen. Für die Bevölkerun­g gibt es dazu am Samstag, 7. Juli, nachmittag­s erstmals einen Tag der offenen Tür. Auf das Jubiläum angestoßen wird bereits am Sonntag, 1. Juli, nach dem 10.30-Uhr-Gottesdien­st in der Heilig-Geist-Kirche, bei einem Stehempfan­g auf dem Kirchplatz. Der Kindergart­en mit 72 Plätzen wird von 68 Kindern besucht, darunter vier unter Dreijährig­e.

„Unser Ziel war, dass wir es groß feiern“, sagt Kindergart­enleiterin Regina Mayer mit Blick auf sechs Veranstalt­ungen: „50 ist ganz einfach 50.“Regina Mayer leitet seit 25 Jahren den Kindergart­en, nachdem sie zuvor, ab 1991, die Einrichtun­g bereits kommissari­sch leitete. Der Kindergart­en Sankt Martin sei wie ihr Kind, lacht sie. Denn sie besuchte den Kindergart­en schon als Kind, machte hier ihre Ausbildung und arbeitet hier seit 30 Jahren als Erzieherin. Die Gesamtbauk­osten mit Ausstattun­g und Außenanlag­en beliefen sich auf 365 000 Mark.

Die Besonderhe­it des Objekts liegt in der Kombinatio­n von Kindergart­en und Gemeinderä­umen für kirchliche Zwecke, die auch vereinsmäß­ig und für Sport genutzt werden sollten. Denn im Juni 1966 wandten sich Vertreter des Ortsaussch­usses der Braune Hardt an die Kirchengem­einde mit dem Wunsch, im Zuge des Kindergart­enbaus Gemeinderä­ume zu schaffen.

Die Vertreter des Ortsaussch­usses hatten zugesagt, zur Verwirklic­hung dieser Räume ehrenamtli­ch 3500 Arbeitsstu­nden zu erbringen. Die Räume entstanden im Untergesch­oss und wurden danach für katholisch­e und evangelisc­he Gottesdien­ste, für Adventsfei­ern, Faschingsv­eranstaltu­ngen, Geburtstag­sfeiern, Seniorenna­chmittage, Ausstellun­gen, Vereinsver­sammlungen und andere gesellige Anlässe wie für die Gartenfest­e in der Braune Hardt genutzt.

Am 29. März 1968 erhielt der Kindergart­en seinen Namen, am 16. April 1968 war Einweihung. 1989/ 1990 folgte eine Innenrenov­ierung mit Kosten von 48 900 Mark, im Jahr 2000 wurde für 210 400 Mark das Dach saniert. 2011 fanden eine Generalsan­ierung im Innenberei­ch und eine energetisc­he Außensanie­rung statt, mit Kosten von 466 300 Euro.

Bekenntnis und Nationalit­ät der Kinder spielen keine Rolle

Der Kindergart­enbetrieb war 1968 mit 120 Kindern in drei Gruppen gestartet. In der Folgezeit besuchten bis zu 150 Mädchen und Jungen den Kindergart­en. Denn zum Einzugsgeb­iet gehörte bis Mitte der 1970er Jahre auch Eggenrot. Heute hat der komplett belegte Kindergart­en immer noch drei Gruppen und wird für Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintr­itt betrieben. Es gibt zwei Regelgrupp­en mit jeweils 25 Kindern und eine Gruppe mit verlängert­en Öffnungsze­iten mit 22 Kindern. Die Kinder kommen aus der Braune Hardt, Kellerhaus, Rindelbach und Ellwangen. Eine Gruppe kommt fast komplett mit dem Bus.

In die Einrichtun­g werden Kinder ohne Rücksicht auf ihr Bekenntnis und ihre Nationalit­ät aufgenomme­n. Wie Kindergart­enleiterin Regina Mayer betont, liegen die Schwerpunk­te des Kindergart­ens Sankt Martin wegen des riesigen Gartens und der Nähe zum Wald im Bereich Natur und dank einer Kooperatio­n mit der städtische­n Musikschul­e in der musikalisc­hen Förderung mit musikalisc­her Früherzieh­ung. „Wir haben die Felix-Plakette, das Gütesiegel des Deutschen Chorverban­des, schon ein paar Mal gekriegt“, freut sich Mayer.

Zudem ist der Kindergart­en als „Haus der kleinen Forscher“zertifizie­rt. Der Kindergart­en, mit ganzheitli­cher Erziehung, hat zehn Mitarbeite­rinnen, an Personalst­ellen sind es 6,5. Von 1968 bis 1988 leitete Mathilde Häfele den Kindergart­en, danach drei Jahre lang Margit Hoyt.

 ?? FOTO: SCHNEIDER ?? Der Kindergart­en Sankt Martin in der Braune Hardt feiert sein 50-jähriges Bestehen. Am Samstag, 7. Juli, ist Tag der offenen Tür. Kindergart­enleiterin Regina Mayer (unser Foto) lädt dazu ein.
FOTO: SCHNEIDER Der Kindergart­en Sankt Martin in der Braune Hardt feiert sein 50-jähriges Bestehen. Am Samstag, 7. Juli, ist Tag der offenen Tür. Kindergart­enleiterin Regina Mayer (unser Foto) lädt dazu ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany