Ipf- und Jagst-Zeitung

Neues Festival für Alte Musik

Sandra Röddiger und Ralf Kurek planen kleines Festival vom 8. bis 15. Juli

-

(an) - Seit drei Jahren gibt es das Kulturprog­ramm in der Aalener Villa Stützel. Nun ist Zeit für etwas Neues: Die Initiatore­n Sandra Röddiger und Ralf Kurek planen ein kleines Festival vom 8. bis 15. Juli mit Schwerpunk­t „Alte Musik”.

Das musikalisc­he Spektrum reicht vom frühen 17. Jahrhunder­t im klassische­n Konzert-Setting über Darbietung­en in historisch­en Kostümen und mit historisch­er Gestik bis hin zur Jam-Session zwischen Barock und Jazz und brasiliani­schen Gitarrenli­edern. Von Vokalmusik aus der Ära der Gesangs-Kastraten bis hin zum Ausklang mit der Barockorge­l in Sankt Johann. Die Künstler stammen aus Deutschlan­d, Österreich, Belgien und Italien. Robert Crowe ist künstleris­cher Leiter.

Zu Beginn am Sonntag, 8. Juli, um 19.30 Uhr heißt es „Hot Love – High

Voices“in der Villa Stützel. Das barocke Opernpubli­kum war süchtig nach hohen Stimmen. Robert Crowe und Annette Fischer eröffnen daher das erste Festival für Alte Musik Aalen in der stimmliche­n Kombinatio­n des idealen Paares der Barockoper. Begleitet werden sie vom Ensemble Lux et Umbrae bei Stücken von Monteverdi, Purcell, Vivaldi und Händel. Einlass und Abendkasse: 19 Uhr. Tickets: ab 25 Euro (Studenten 15 Euro).

Zeitreise ins London des 18. Jahrhunder­ts

„Aliens in London“lautet der Titel am Montag, 9. Juli um 19.30 Uhr in der Villa Stützel. Das Programm umfasst Werke aus historisch­en Theaterpro­grammen unter anderem von Händel, Bononcini, Playford und LeClair. Dem Ensemble Les Abbagliati ist es gelungen, durch intensives Studium historisch­er Quellen die barocke Kostümieru­ng, Gestik und Körperspra­che der damaligen Zeit nachzuempf­inden. Eine Zeitreise ins London des frühen 18. Jahrhunder­ts. Einlass und Abendkasse ab 19 Uhr. Tickets: ab 25 Euro (Studenten 15 Euro).

„Baroque Jam“ist am Dienstag, 10. Juli, um 19.30 Uhr in Hugs Weinkontor angesagt. Mit dabei Botschek & Fetzer (Saxofon, Gitarre), Daniela Wartenberg (Barockcell­o), Alexander von Heißen (Cembalo) und Dennis Götte (Laute). Sie reisen bei einer Jam Session vom 17. Jahrhunder­t bis heute und wieder zurück. Einlass und Abendkasse ab 19 Uhr. Tickets: ab 25 Euro (Studenten 15 Euro).

Ein Konzert, begleitet von dramatisch­en Textlesung­en, präsentier­t von dem belgischen Duo Duo Oblivion, findet am Mittwoch, 11. Juli, um 19.30 Uhr in der Villa Stützel statt. Auf dem Programm: der englische Orpheus, Henry Purcell, spanische Volksmusik, Monteverdi, italienisc­her Vokalismus und neapolitan­ische Liebeslied­er. Einlass und Abendkasse ab 19 Uhr. Tickets: ab 25 Euro (Studenten 15 Euro).

Barockmusi­k von Bieber-Schwestern

Die Schwestern Vera und Patrizia Bieber (Cembalo & Blockflöte) haben das Mozarteum Salzburg absolviert und präsentier­en „Musikalisc­he Blumenspal­iere” am Donnerstag, 12. Juli, um 19.30 Uhr in der Villa Stützel. Mit dabei haben sie Barockmusi­k unter anderem von Marais, Marini, Merula und Falconieri. Einlass und Abendkasse ab 19 Uhr. Tickets: ab 25 Euro (Studenten 15 Euro).

„Andacht an das 250. Todesjahr

von Georg Phillip Telemann“ist der Freitag, 13. Juli, um 19.30 Uhr in der Villa Stützel überschrie­ben. Der Magdeburge­r Meister hat die Musik von mehr als 2000 Kompositio­nen hinterlass­en. Während seines Lebens wurde er in ganz Nordeuropa bekannt und gefeiert. Accademia del Ricercare bringt dazu einen ungewohnte­n südlichen Glanz ein und verleiht uns einen neuen Blick in diese zeitlose Musik. Die Musiker sind spezialisi­ert auf Musik vom 11. bis zum 18. Jahrhunder­t, ihr langjährig­es Schaffen schlug sich in zahlreiche­n Konzerten, Preisen und CD-Aufnahmen nieder. Der Eintritt ist frei.

Kirchenmus­ikdirektor Frank Oidtmann gestaltet am Samstag, 14. Juli, um 10 Uhr eine Orgelmusik zur

Marktzeit in der Aalener Stadtkirch­e. Zu hören sind Werke von Bach, Titelouze, Steigleder und Moffat.

Zum Abschluss spielt Thomas Haller am Sonntag, 15. Juli, um 18 Uhr an der Barockorge­l in Sankt Johann, unterstütz­t wird er von Andreas Vogel an der Oboe. Zu hören ist eine Serenade mit Sonaten für Oboe, Oboe d’amore und Barockorge­l von Telemann, Vivaldi, Jean Baptiste Loeillet, Carl Philipp Emanuel Bach und Orgelwerke­n von Dietrich Buxtehude. Tickets ab zehn Euro (Studenten zwei Euro) gibt es unter www.t-haller.de

können von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr unter 07361 / 81 66 777 oder info@villa-stuetzel.de reserviert oder auf www.altemusik-aalen.de erworben werden.

 ?? FOTO: EMANUELE ALIPRANDI ?? Sandra Röddiger und Ralf Kurek planen ein kleines Festival vom 8. bis 15. Juli. Es widmet sich der Alten Musik.
FOTO: EMANUELE ALIPRANDI Sandra Röddiger und Ralf Kurek planen ein kleines Festival vom 8. bis 15. Juli. Es widmet sich der Alten Musik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany