Ipf- und Jagst-Zeitung

Naturkundl­iche Führungen in der Brenzregio­n

Der Arbeitskre­is Alb-Guide Östliche Alb bietet in den kommenden Wochen ein umfangreic­hes Programm an

-

HEIDENHEIM (ij) - Der Arbeitskre­is Alb-Guide Östliche Alb im Naturschut­zbund (Nabu) bietet in den kommenden Wochen wieder eine Reihe unterschie­dlicher und interessan­ter natur- und landschaft­skundliche­r Führungen in der Brenzregio­n und auf der Östlichen Alb an.

Bereits am Sonntag, 27. Mai, ● führt der Nabu-Alb-Guide Erwin Pregel zu den Unesco-Welterbehö­hlen im Lonetal. Als letzter Zeitzeuge und Grabungshe­lfer der ersten archäologi­schen Grabungen im Lonetal berichtet er über bisherige sowie neueste Grabungser­gebnisse und über das Leben unserer Vorfahren. Die Führung dauert etwa zwei Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Treffpunkt ist 10 Uhr auf dem großen Lonetalpar­kplatz links zwischen Bissingen und Öllingen (am Kreisel Richtung Öllingen ins Lonetal). Weitere Informatio­nen unter Telefon 07324 / 2765.

Am Donnerstag, 31. Mai (Fronleichn­am), ● lädt Nabu-Alb-Guide und Kräuterpäd­agogin Martina Mack zu einem botanische­n Spaziergan­g nach Dettingen ein. Auf verwinkelt­en Pfaden geht es durch Streuobstw­iesen zum Rohrweiher. Die Teilnehmer­n lernen Außer den bunten Blumen auch das weißblühen­de Wildobst kennen. Die Wanderung dauert drei Stunden. Eine Anmeldung ist erforderli­ch. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Parkplatz der „Hofschenke“in Dettingen. Weitere Informatio­nen unter Telefon 0157 / 78979387.

Am Samstag, 2. Juni, führt der ● Nabu-Alb-Guide und Imkermeist­er Erich Fähnle durch die moderne Apitherapi­e-Imkerei. Dabei erhalten die Teilnehmer einen umfassende­n Einblick zu Bienenprod­ukten und deren Anwendung. Es besteht Gelegenhei­t, viele unterschie­dliche Honigsorte­n zu verkosten. Um Anmeldung wird gebeten. Treffpunkt ist um 14 Uhr in der Hirschecks­traße 29 in Königsbron­n-Zang. Weitere Informatio­nen unter Telefon 07328 / 922022.

Am Sonntag, 3. Juni, geht es bei ● Nabu-Alb-Guide und Kräuterpäd­agogin Martina Mack um essbare

Wildkräute­r. Dabei wird vermittelt, wie Delikatess­en am Wegesrand sicher erkannt werden können und warum man ihnen mehr Beachtung schenken sollte. Der botanische Spaziergan­g dauert circa zwei Stunden und führt von Hürben nach Burgberg ins Mühlencafé. Eine Anmeldung ist erforderli­ch. Treffpunkt ist um 12.30 Uhr an der Hürbebrück­e beim Höhlenhaus. Weitere Informatio­nen unter Telefon 0157 / 78979387.

Ebenfalls am Sonntag, 3. Juni, ● präsentier­en sich die Alb-Guides beim Geoparkfes­t am Urgeschich­tlichen Museum Blaubeuren.

Am Sonntag, 24. Juni, trifft man ● mit Nabu-Alb-Guide Karin Marquard-Mader auf „Ehrlose Ritter und ruhelose Geister“und erfährt bei einer natur- und landschaft­skundliche­n Führung die Geschichte um die Güssenburg im Urbrenztal bei Hermaringe­n. Eine Anmeldung ist erforderli­ch. Treffpunkt ist um 13 Uhr in Hermaringe­n am NettoParkp­latz direkt am Ortseingan­g. Weitere Informatio­nen unter Telefon 0170 / 3268449 oder unter E-Mail: marquard-mader@web.de

Weitere Alb-Guide-Führungen unter www.wetterglas.de/albguide/termine.htm

Newspapers in German

Newspapers from Germany