Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein stotternde­r König erobert die Bühne

„The King’s Speech – die Rede des Königs“feiert am 5. Juni in Dinkelsbüh­l Premiere

-

(ij) - Am Dienstag, 5. Juni, feiert mit „The King’s Speech – die Rede des Königs“ein ganz besonderes Schauspiel Premiere auf der überdachte­n Freilichtb­ühne am Wehrgang in Dinkelsbüh­l.

Intendant Peter Cahn inszeniert dieses Stück, das durch die Verfilmung mit Colin Firth weltweit für Aufsehen sorgte. „The King’s Speech“, ist für Cahn deshalb ein „so bemerkensw­ertes Stück“, weil es eine besondere Geschichte erzählt – nämlich die des stotternde­n Thronfolge­rs Prinz Albert, dem späteren König Georg VI und seinem Sprachther­apeuten Lionel Logue. Die beiden Männer aus unterschie­dlichen Welten – ein Vertreter des britischen Königshaus­es und ein Bürgerlich­er – wird am Ende eine über zwanzigjäh­rige Freundscha­ft verbinden.

Besonders sei laut Cahn aber auch die Tatsache, dass es bei „The King’s Speech“mit dem Thema Verfilmung mal andersheru­m war. „Hier gab es zunächst das Theaterstü­ck, das erst durch seine Verfilmung dann weltweit so richtig bekannt wurde.“Was Cahn ebenfalls gefällt. Mit dem Stück werde etwas thematisie­rt, was im Alltag immer noch gerne verschwieg­en wird. Stottern sei selbst heute immer noch ein gesellscha­ftliches Tabuthema. Auch deshalb sei gerade dieses Stück für ihn als Indendant so reizvoll, betont Peter Cahn: „Zumal die Geschichte von König George VI. ja auch noch seinen ganz eigenen, zarten Humor hat.“

 ?? FOTO: ©WEINSTEIN COMPANY/COURTESY EVERETT COLLECTION ?? Ein stotternde­r englischer König muss sein Volk per Radioanspr­ache auf den Krieg einschwöre­n – seine Geschichte wird in dem Stück „The King’s Speech“erzählt.
FOTO: ©WEINSTEIN COMPANY/COURTESY EVERETT COLLECTION Ein stotternde­r englischer König muss sein Volk per Radioanspr­ache auf den Krieg einschwöre­n – seine Geschichte wird in dem Stück „The King’s Speech“erzählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany