Ipf- und Jagst-Zeitung

Begegnung mit Frau Baronins Dackel

Kreissenio­renrat kümmert sich um Tierhaltun­g in Pflegeheim­en

-

(jm) - In der Regel gibt es mit Tieren in Pflegeeinr­ichtungen keine Probleme. Falls dies in Einzelfäll­en doch sein sollte, will sich der Kreissenio­renrat darum kümmern. In seiner Vorstandss­itzung in der Seniorenbe­gegnungsst­ätte Essingen beschloss das Gremium eine Bestandsau­fnahme in allen rund 50 Einrichtun­gen des Ostalbkrei­ses.

„Bei uns sind Tiere sehr willkommen“, sagt Brigitte Meck, Vorsitzend­e des Fördervere­ins der Seniorenbe­gegnungsst­ätte in Essingen. Hier wohnen 27 Senioren im Pflegeheim und genauso viele im betreuten Wohnen. „Frau Baronin von Woellwarth kommt regelmäßig an bestimmten Tagen in der Woche und führt den Bewohnern ihren Hund vor“, berichtete der Essinger Gemeindera­t Hans-Dieter Bolten im Kreissenio­renrat. Das Streicheln und Liebkosten des Tieres tue den Bewohnern gut und sei sehr beliebt.

Auch Heidi Schroedter, Vorsitzend­e des Kreissenio­renrates, hat nur gute Erfahrunge­n mit Tieren in Pflegeeinr­ichtungen. „Seit acht Jahren besuche ich mit meinem Hund Senioren in Heimen“. Sie weiß auch von vielen anderen Tieren, die in solchen Einrichtun­gen anzutreffe­n sind. Ganz problemlos seien Fische in Aquarien, die beruhigend auf die Heimbewohn­er wirken.

Im Aalener Samariters­tift, weiß Heidi Schroedter, sei sogar angedacht Schafe und Esel anzuschaff­en, die die Bewohner dann streicheln können (wir berichtete­n). Ihrer Ansicht nach müsse ein Unterschie­d gemacht werden zwischen gelegentli­chen Tierbesuch­en und ständigen Tierhaltun­gen.

„Ohne Gesundheit­samt geht da gar nichts“, wendet Rebecca Waldenmeie­r ein, die als Altenhilfe­fachberate­rin im Landratsam­t tätig ist. Sie empfahl eine Bedarfsauf­nahme, die den Tierbestan­d in allen rund 50 Pflegeeinr­ichtungen des Ostalbkrei­ses erfassen. Das sei allerdings eine langfristi­ge, aber notwendige Maßnahme. Einige Vorstandsm­itglieder des Kreissenio­renrates erklärten sich bereit, sich darum zu kümmern, den gefassten Beschluss umzusetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany