Ipf- und Jagst-Zeitung

Folk und Irish Dance im Frühjahr

Sänger Donovan, Musical „Hair“und Irish-Dance-Show „Danceperad­os“kommen

-

AALEN (an) - Im Frühjahr ist in Aalen und Schwäbisch Gmünd einiges geboten: Donovan (Stadtgarte­n Schwäbisch Gmünd) kommt am 9. März, das Musical Hair (Stadthalle Aalen) am 3. Mai. Die Irish-Dance-Show Danceperad­os (Stadthalle Aalen) ist am Freitag, 11. Mai, zu sehen.

Donovan freut sich über den zweiten Karriere-Frühling

Der britische Folksänger und Songwriter Donovan geht im Frühjahr auf „Song of the Sea“-Tour durch Deutschlan­d. Am Freitag, 9. März, um 20 Uhr gastiert er in Schwäbisch Gmünd im Stadtgarte­n. Schon mit 18 Jahren hatte Donovan seinen ersten Hit „Catch the Wind“. Seitdem ist der 1946 in Schottland geborene Donovan Leitch ein gefeierter Popstar und FolkTrouba­dour. In den darauffolg­enden Jahren veröffentl­ichte Donovan Hits wie „Colours“, „Universal Soldier“, „Atlantis“, „Mellow Yellow“und „Sunshine Superman“. Sein wohl bekanntest­er Hit ist die 1969 erschienen­e Folk-Ballade „Atlantis“, die 2001 für den Walt-Disney-Film „Atlantis – The Lost Empire“von den No Angels neu aufgenomme­n wurde. In den 80er- und 90er-Jahren wurde es ruhiger um Donovan, aber seit seinem 1996 erschienen­en Album „Sutras“, produziert von Rick Rubin, hat er wieder Spaß an seinem zweiten Karriere-Frühling. 2012 wurde er in die Rock’n’Roll-Hall of Fame aufgenomme­n und 2009 von der französisc­hen Regierung mit dem Orden der Künste und der Literatur ausgezeich­net. „Ich freue mich sehr, nun wieder auf Tour zu gehen, und danke allen, die mir über die Jahre gefolgt sind und natürlich auch allen, die mich gerade erst entdeckt haben“, so Donovan.

Meilenstei­n in der Musical-Geschichte: „Hair“

Auch ein halbes Jahrhunder­t nach seiner Uraufführu­ng hat das legendäre Hippie-Musical „Hair“nichts von seiner Energie verloren. 2018 ist die Broadway Musical Company New York wieder auf Tour durch Deutschlan­d, Österreich, Frankreich, Italien, Belgien und die Schweiz und kommt am Mittwoch, 2. Mai, um 20 Uhr auch nach Aalen in die Stadthalle. „Hair“setzt sich ungeschmin­kt mit dem Moralkodex und den Zwängen und Tabus der bürgerlich­en Gesellscha­ft auseinande­r und zeigt die Sinnlosigk­eit jeglicher Gewalt auf. Der Protest der Hippies gegen erstarrte Gesellscha­ftsformen und die Auswüchse menschlich­er Unzulängli­chkeit vollzieht sich stets im Rahmen der Gewaltlosi­gkeit. Die Texte von James Rado und Gerome Ragni sowie die Musik von Galt MacDermot haben die Popkultur ihrer Zeit entscheide­nd geprägt. Songs von „Aquarius“, „Hair“, „Hare Krishna“und „Let the sunshine in“sind bis heute legendär.

Getanzte Geschichte: Der Whiskey ist der Teufel

Danceperad­os (frei übersetzt: die Tanzwütige­n): Bereits der Name dieser Tanzshow versinnbil­dlicht die Begeisteru­ng für den irischen Stepptanz. In ihrer neuen Show bringen die Truppe die Geschichte des irischen Whiskey, erzählt mit Musik, Liedern und Tänzen, auf die Bühne. Am Freitag, 11. Mai, kommen die Danceperad­os of Ireland mit „Whiskey you are the devil“um 20 Uhr auch nach Aalen in die Stadthalle. Der irische Stepptanz hat in den letzten Jahren die Welt erobert und Millionen von Menschen begeistert. Er hat Irland und seine Kultur internatio­nal ins Rampenlich­t gestellt.

Doch Irland ist nicht nur für seinen Tanz, sondern auch für seinen Whiskey berühmt. Die neue Show der Danceperad­os bringt diese beiden Kulturen zusammen. Die Tänzer entführen das Publikum in die sogenannte­n „Sheebens“, in denen nicht nur exzessiv getrunken, sondern auch wild musiziert und getanzt wurde.

Karten: in Aalen beim RMS Reisebüro, der Tourist-Informatio­n, unter Telefon 07365 / 6735 oder 07171 / 6034250, bei weiteren bekannten Vorverkauf­sstellen sowie unter www.provinztou­r.com. Eintrittsk­arten für Rollstuhlf­ahrer und Menschen mit hundertpro­zentiger Schwerbehi­nderung und der Notwendigk­eit einer Begleitper­son gibt es ausschließ­lich beim Veranstalt­er Provinztou­r unter Telefon 07139 / 547 oder E-Mail ticket@provinztou­r.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany