Ipf- und Jagst-Zeitung

Bald können die Schlittsch­uhe wieder geschnürt werden

Mobile Eisbahn öffnet am 8. Dezember ihre Pforten – Erstmals gibt es einen Preisnachl­ass für Inhaber des Familienso­zialpasses

- Von Verena Schiegl

- Nicht mehr ganz drei Wochen, dann heißt es wieder „rauf aufs Eis“. Am Freitag, 8. Dezember, öffnet die mobile Eisbahn im Greut ihre Pforten und kann heuer mit ihrem zehnjährig­en Bestehen ein kleines Jubiläum feiern. Auf der 800 Quadratmet­er großen Eisfläche haben große und kleine Kufenflitz­er bis einschließ­lich 18. Februar die Möglichkei­t, ihre Runden zu drehen.

Seit ihres Bestehens ist sie bei Aalenern und Gästen von außerhalb beliebt: Die mobile Eisbahn, die jedes Jahr über 23 000 Besucher anzieht und seit dem Ende der alten Eislaufhal­le das Winterspor­tvergnügen in der Kreisstadt möglich macht. Auch in dieser Saison rechnen die Stadtwerke Aalen und die Dorstener Firma Interevent wieder mit einem hohen Zuspruch.

An dem bewährten Konzept der Vorjahre halten die Veranstalt­er fest. Die 40 auf 20 Meter große Eisbahn wird wieder mit einem Zelt überdacht, um wetterunab­hängig zu sein und Schlittsch­uhlaufen auch bei Regen zu ermögliche­n, teilen die Stadtwerke auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n“mit. Auch einen kleinen Kiosk wird es wieder geben.

Die dreitägige­n Aufbauarbe­iten starten am Samstag, 2. Dezember. Die mobile Eisbahn wird sich wie in den Jahren zuvor wieder auf dem Gelände der früheren Eishalle befinden. Auch die Kältemasch­ine wird wieder zwischen Böschung und Ruine installier­t, um eine Lärmbeläst­igung für die Anwohner zu vermeiden.

Der Zuschuss vonseiten der Stadt Aalen ist in diesem Jahr höher. Statt 59 500 Euro beträgt dieser 70 000 Euro, da die Firma Interevent um 26 000 Euro höhere Bereitstel­lungskoste­n veranschla­gt hat. Eine Tatsache, die dem Kultur-, Bildungs- und Finanzauss­chuss des Gemeindera­ts sauer aufgestoße­n ist (wir berichtete­n). Den Rest der Mehrkosten müssen die Stadtwerke tragen.

Die Eintrittsp­reise sind unveränder­t und auch Energiekun­den der Stadtwerke Aalen haben wieder mit ihrer Stadtwerke-Kundenkart­e vergünstig­te Eintrittsp­reise mit dem SWA+ und SWA++Tarif, teilen die Stadtwerke mit. Neu ist der Preisnachl­ass für Inhaber des städtische­n Familien- und Sozialpass­es der Stadt Aalen.

Weitere gibt es unter www.eispark-aalen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany