Ipf- und Jagst-Zeitung

Aktienexpe­rten nach Dax-Rekord uneins

-

(dpa) - Nach dem erneuten Dax-Rekord gehen die Meinungen zur weiteren Richtung auseinande­r. Einige Börsianer trauen dem deutschen Leitindex dank guter Unternehme­ns- und Wirtschaft­snachricht­en weitere Kursgewinn­e zu. Dagegen mahnen andere angesichts des schon guten Laufs vor der neuen Woche vor zu viel Euphorie.

Am Freitag schloss der Dax mit einem Plus von 0,64 Prozent auf 13 217,54 Zähler. Auf Wochensich­t schaffte der Leitindex einen satten Kursgewinn von 1,75 Prozent.

„Eine starke Bilanzsais­on, solide Konjunktur­daten und eine vorsichtig­e Europäisch­e Zentralban­k (EZB) – alles deutet auf eine Fortsetzun­g der Rally im Dax hin“, sagte Marktanaly­st Milan Cutkovic vom Handelshau­s AxiTrader. Zudem dürfte sich der Druck auf den Euro noch verstärken.

Ebenfalls optimistis­ch ist Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets: „Es könnte jetzt schnell weiter nach oben gehen, denn das Umfeld stimmt. Nicht zu vergessen die Aussicht auf eine baldige Steuerrefo­rm in den USA, die die Wall Street auch in immer neue Höhen treibt.“

Zumindest kurzfristi­g pessimisti­sch für einen weiteren DaxAnstieg ist Chartexper­te Christian Schmidt von der Landesbank Hessen-Thüringen. Mit den 13 249 Punkten, die der wichtigste deutsche Aktieninde­x vor dem Wochenende erreicht hat, notiere er knapp unter einer Marke, die im ersten Anlauf schwierig zu überwinden sein dürfte.

 ?? FOTO: AFP ?? Der Dax notiert auf einem Allzeithoc­h.
FOTO: AFP Der Dax notiert auf einem Allzeithoc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany