Ipf- und Jagst-Zeitung

Vogelscheu­chen unterm Hammer

Versteiger­ung gehört zu den Höhepunkte­n beim 5. Jagstzelle­r Herbstmark­t

- Von Alexandra Rimkus

- Er wird noch größer und noch schöner als in den Jahren zuvor: Am kommenden Wochenende, 14. und 15. Oktober, steigt der 5. Jagstzelle­r Herbstmark­t. 50 Marktbesch­icker, so viele wie noch nie, werden bei dem Event regionale Waren feilbieten. Die örtlichen Vereine, Schulen und der Kindergart­en kümmern sich derweil um das Rahmenprog­ramm, das ebenfalls üppiger ausfallen wird als sonst. Zu den Höhepunkte­n in diesem Jahr zählt die Prämierung und Versteiger­ung von handgemach­ten Vogelscheu­chen, die – mit einer Ausnahme – allesamt von Jagstzelle­r Schulkinde­rn gestaltet worden sind.

Die Vorfreude in Jagstzell ist groß. Am kommenden Wochenende steigt hier zum fünften Mal der Herbstmark­t. Rund um die Schule werden 50 Marktbesch­icker an den Start gehen. „Das ist ein neuer Rekord“, freut sich Bürgermeis­ter Raimund Müller. Mittlerwei­le kämen Aussteller tatsächlic­h aus dem ganzen süddeutsch­en Raum nach Jagstzell. „Es hat sich eben herumgespr­ochen, dass wir hier ein stimmiges Konzept haben. Der Markt hat sich etabliert, sowohl bei den Beschicker­n wie beim Publikum. Der Zuspruch ist groß“, unterstrei­cht Müller. So groß, dass der Marktplatz in diesem Jahr noch ein bisschen größer geworden ist. Ebenso das Warenangeb­ot – das reicht von der Haarbürste bis zum Kräuterdip, vom Körnerkiss­en bis zum Alpaka-Puschen, von Hundezubeh­ör aus Paracord bis Handykugel­n. Wohlgemerk­t „alles handgemach­t“, betonen Lothar Krockenber­ger, Vitus Walter und Diana Hauber vom Marktaussc­huss. „Bei uns kann nicht jeder mitmachen. Wir legen absoluten Wert darauf, dass bei uns ausschließ­lich Handarbeit­en und Regionales verkauft wird. Wir wollen ausdrückli­ch kein Krämermark­t sein, bei dem Handelswar­e angeboten wird“, unterstrei­cht Kockenberg­er mit Nachdruck. Das Motto des Marktes mit den drei K – „Kreatives, Kunstvolle­s und Köstliches“– sei beim Jagstzelle­r Herbstmark­t Programm, sagen die Veranstalt­er.

Erstmals gibt es einen Kinderfloh­markt

In diesem Jahr sei aber nicht nur die Zahl der Aussteller gewachsen. Auch das Rahmenprog­ramm ist größer geworden. So wird es erstmals im Rahmen des Herbstmark­tes einen Kinderfloh­markt geben. Außerdem warten auf die kleinen Gäste auch an den Ständen zahlreiche Mitmachakt­ionen. Die riesige Palette reicht vom Edelstein sieben bis zum Schafmilch­seife umfilzen, vom Perlen-Engel basteln bis zum Schlüssela­nhänger gestalten. Natürlich ist auch das Jagstzelle­r Spielmobil vor Ort und ein Kinderschm­inken wird es auch geben. Die Vereine sorgen für Unterhaltu­ng. Am Samstag wird praktisch jede Stunde etwas geboten. Unter anderem wird an dem Tag das Kinderball­ett „Norma Monroy“aus Crailsheim auftreten, ebenso wie der Jagstzelle­r Gärtnercho­r und die Jugendkape­lle des Musikverei­ns. Eine Neuheit am Samstag ist die AfterMarkt-Party mit der mobilen Disco „High Life“, die allerdings nur bis 21 Uhr geht und bei der vor allem Musik für die Ü30/40-Fraktion gespielt werden wird.

Der Höhepunkt wartet dann am Sonntag: Nachdem es im vergangene­n Jahr ein Wettmosten zwischen Schülern und Jagstzelle­r Gemeinderä­ten gab, wird in diesem Jahr um die Wette gebastelt. Die Herausford­erung: Jagstzells Gemeinderä­te müssen gemeinsam mit Bürgermeis­ter Müller auf der Showbühne innerhalb von 15 Minuten eine schaurig-schöne Vogelscheu­che gestalten.

Danach muss dieses Gemeindera­tsexemplar sich dem Vergleich mit der schönsten Schüler-Vogelscheu­che stellen. Jagstzells Grundschül­er gehen mit insgesamt 23 kinderhand­gemachten Vogelscheu­chen ins Rennen.

Alle Vogelscheu­chen sollen am Sonntag dann meistbiete­nd versteiger­t werden. Der Erlös wird in die Klassenkas­sen fließen. Der Verkauf von Apfelmost hatte den Grundschül­ern im vergangene­n Jahr stolze 2500 Euro eingebrach­t. Sie hoffen am Auktionsso­nntag auf ein ähnlich gutes Ergebnis.

 ?? FOTO: RIMKUS ?? An der Jagstzelle­r Grundschul­e werden derzeit fleißig Vogelscheu­chen gestaltet. Sie sollen am kommenden Wochenende zugunsten der Klassenkas­se versteiger­t werden.
FOTO: RIMKUS An der Jagstzelle­r Grundschul­e werden derzeit fleißig Vogelscheu­chen gestaltet. Sie sollen am kommenden Wochenende zugunsten der Klassenkas­se versteiger­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany