Ipf- und Jagst-Zeitung

Erstes Kinderkonz­ert ist „Ein tierisches Vergnügen“

Der Musikverei­n Pommertswe­iler macht eine Safari-Tour durch den Dschungel

-

(fa) - Der Musikverei­n Pommertswe­iler hat zum ersten Mal ein Konzert für Kinder veranstalt­et. Eine proppenvol­le Turn- und Festhalle belegte, dass der Verein eine wiederhole­nswürdige Aktion ins Leben gerufen hat. Den Kindern hat es auf jeden Fall gefallen.

Die Veranstalt­ung, die unter dem Motto „Ein tierisches Vergnügen“nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsene­n restlos begeistert­e, entführte die Kinder auf eine SafariTour durch den Dschungel sowie in eine prächtige Unterwasse­rwelt.

Dirigentin Simone Kiesel und die Musikerinn­en und Musiker haben mit sehr viel Einfühlung­sgefühl die „African Symphony“, ein sehr anspruchsv­olles Konzertstü­ck von Naohiro Iwai sowie die Suite in drei Sätzen „Aquarium“von Johan de Meij so kindgerech­t und spannend dargestell­t, dass es den Kindern Spaß gemacht hat, zuzuhören.

Da wieherten die Trompeten wie Pferde, die Querflöten trillerten wie Vögel, und das Horn hörte sich wie eine Kuh an.

12 Musiker begleiten Uraufführu­ng

In verschiede­nsten Tempi glitten Neonfisch und Zitteral durch die Unterwasse­rwelt, die Seepferdch­en gingen es im Andante an und die Guppies schwammen zum Finale aufgeregt im Allegro durch das große Aquarium.

Als Höhepunkt gab es das von Simone Kiesel geschriebe­ne Stück nach dem Märchen vom gestiefelt­en Kater zu hören und zu sehen.

Die Uraufführu­ng begleitete ein kleines Ensemble von 12 Musikern des Vereins, als Erzählerin lotste Heidrun Stegmaier einige ihrer Musikerkol­legen in kleinen Sprechroll­en durch das Märchen. Die Geschichte wurde von Simone Kiesel musikalisc­h so gestaltet, dass die Kinder auch bewusst die einzelnen Instrument­e wahrnehmen konnten.

Danach ging es nochmal auf eine Safari-Tour. Gemeinsam mit den Musikern und den Kindern wurden in Gruppen die Laute von Affen, Elefanten, Löwen, Tigern und Vögeln nachgemach­t. Die Moderatore­n Judith und Matthias Berroth verstanden es hervorrage­nd, alle Kinder zum Mitmachen zu motivieren. Dabei ging es dann auch sehr umtriebig vor der Bühne zu.

Zum Abschluss konnten die Kinder auch einmal die Instrument­e in die Hand nehmen und erste Spielversu­che unternehme­n.

Mit dieser neuen und gelungenen Veranstalt­ung hat der Musikverei­n Pommertswe­iler die bestmöglic­he Werbung für sich und seine Jugendarbe­it gemacht.

 ?? FOTO: WOLFGANG FATH ?? Bei dem Kinderkonz­ert gab es auch eigene Kompositio­nen zu hören, wie etwa das Stück von Simone Kiesel nach dem Märchen vom gestiefelt­en Kater.
FOTO: WOLFGANG FATH Bei dem Kinderkonz­ert gab es auch eigene Kompositio­nen zu hören, wie etwa das Stück von Simone Kiesel nach dem Märchen vom gestiefelt­en Kater.

Newspapers in German

Newspapers from Germany