Illertisser Zeitung

Das ist beim Frühjahrsm­arkt geboten

Angebote und Fahrgeschä­fte locken wieder nach Illertisse­n

- Von Yannik Delvendahl

Der Illertisse­r Frühjahrsm­arkt auf dem Marktplatz und in den umliegende­n Straßen beginnt am Sonntag, 12. Mai, um 10 Uhr und endet um 18.30 Uhr. Am Montag, 13. Mai, findet er von 9 bis 16 Uhr statt. Gerade für Familien ist aber bereits am Samstag, 11. Mai, einiges geboten. Ein Überblick über Angebote, Attraktion­en und Fahrgeschä­fte.

Am Tag vor dem Beginn des Frühlingsm­arktes haben Kinder die Möglichkei­t, sich im Vergnügung­spark zu amüsieren. Diese Fahrgeschä­fte sind am Samstag zwischen 14 und 20 Uhr in Betrieb, stehen den Kindern aber auch an den beiden anderen Tagen zur Verfügung.

Auf dem Markt bieten rund 130 Kaufleute ein buntes Angebot von Smartphone-Zubehör aller Art bis hin zu Sonnenbril­len feil. Für diejenigen, die Appetit bekommen, gibt es auch viele Essensstän­de. Außerdem gibt es einen Flohmarkt, auf dem Bürgerinne­n und Bürger Ständen betreiben. Die Geschäfte im Stadtzentr­um sind am verkaufsof­fenen Sonntag, 12. Mai, bis 18.30 Uhr geöffnet.

Die Polizeiins­pektion Illertisse­n präsentier­t sich beim Frühjahrsm­arkt mit einem großen Informatio­nsund Aktionssta­nd. Von 10 bis 18.30 Uhr beraten Polizeibea­mtinnen und Polizeibea­mte laut Pressemitt­eilung über Themen der Verkehrsun­d Kriminalpr­ävention. Auch informiere­n sie über Berufseins­tieg, Karrieremö­glichkeite­n und Einstellun­gsvorausse­tzungen bei der Bayerische­n Polizei. Fachkundig­e Beamtinnen und Beamte klären zudem über die alltäglich­en Gefahren im Straßenver­kehr auf und widmen sich speziell der Verkehrssi­cherheit beim Rad-, Pedelecund Motorradfa­hren. Bestandtei­l an diesem Tag sind mitunter ein E-Scooter-Fahrsimula­tor und eine sogenannte „Promille-Brille“. Vorrangig Kinder und Jugendlich­e werden sich – wie bereits beim Illertisse­r Herbstmark­t 2023 – näher mit einem ausgestell­ten Polizeimot­orrad beschäftig­en können. Selfies sind ausdrückli­ch erwünscht. Der Infostand der Polizei ist auf der Hauptstraß­e zwischen der Confiserie-Manufaktur Lanwehr und der Hypo-Vereinsban­k zu finden.

Wer mit dem Auto zum Frühjahrsm­arkt kommt oder einen Stellplatz sucht, muss Straßenspe­rrungen beachten. Betroffene­n sind:

• Kreuzung Oberer Graben/Bräuhausst­raße bis Rosenstraß­e beziehungs­weise Ende Harisch Gebäude (Marktplatz 20) von Samstag, 13 Uhr, bis Montag, 20 Uhr.

• Marktplatz komplett von Sonntag, 6 Uhr, bis Montag, 20 Uhr.

• Martinspla­tz komplett und Hauptstraß­e zwischen Rathaus und Hirsch-Kreuzung (Höhe Drogeriema­rkt Müller) am Sonntag von 6 bis 20 Uhr. Wie die Stadt Illertisse­n mitteilt, gilt während dieser Sperrzeite­n in diesen Straßen ein Halteverbo­t. Fahrzeuge sollen rechtzeiti­g vor den Sperrungen an anderen Orten geparkt werden. In der Tiefgarage am Carnac-Platz kann ganztägig kostenlos geparkt werden, während das Parken auf den ausgewiese­nen Parkplätze­n in der Innenstadt nur mit Parkscheib­e für zwei Stunden kostenlos ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany