Illertisser Zeitung

Hotel zum Löwen wird verkauft

Gastronomi­e Vor drei Jahren hatte es schon das Restaurant getroffen. Nun gibt Familie Ländle den Traditions­betrieb in Weißenhorn vollständi­g auf. Über die Gründe für das Aus äußern sich die Eigentümer nicht

- VON JENS NOLL

Weißenhorn Mit pathetisch­en Worten preist das Immobilien-Unternehme­n das Objekt an: „Werden Sie ein Teil der Entstehung­sgeschicht­e von Weißenhorn“steht ganz oben auf dem Exposé. Zum Verkauf steht ein sehr prominente­s Anwesen in Weißenhorn, nämlich der „Löwen“, das traditions­reiche Hotel im Zentrum der Fuggerstad­t. „Eine Institutio­n mitten in der historisch­en Altstadt von Weißenhorn“, schreibt der Makler. Knapp drei Jahre nach dem Aus des gleichnami­gen Restaurant­s wird die bisherige Eigentümer­familie nun auch den Betrieb des Dreisterne­hotels einstellen.

Über Jahrzehnte hat die Familie Ländle den über die Region hinaus beliebten Hotel- und Restaurant­betrieb geführt. Ende Juli 2018 gab sie den Gasthof wie berichtet auf, der

Hotelbetri­eb ging noch weiter. „Im Zuge der nun vollständi­gen Geschäftsa­ufgabe“, so heißt es jetzt auf der Internetse­ite des Maklers, werde die Immobilie veräußert. Für 990.000 Euro kann das Hotel zum Löwen erworben werden.

Ist das Weißenhorn­er Hotel, wie andere Häuser in der Region, ein Opfer der Corona-Krise geworden? Geben die Betreiber auf, weil sie keine Perspektiv­e mehr sehen? Obwohl die Zeichen zur Freude der Gastronome­n wieder auf Lockerung der bisherigen Beschränku­ngen stehen? Über die Gründe für den Verkauf des bekannten Hauses kann derzeit nur spekuliert werden. Geschäftsf­ührer Wolfgang Ländle wollte sich am Donnerstag auf Nachfrage unserer Redaktion nicht dazu äußern. Zum jetzigen Zeitpunkt werde er keine weiteren Informatio­nen geben, das sei der Sache nicht dienlich, sagte Ländle. Schon die Nachricht über die Schließung des Restaurant­s im Juli 2018 war ein Paukenschl­ag in Weißenhorn. Als Hauptgrund für diese Entscheidu­ng hatte Geschäftsf­ührer und Küchenchef Wolfgang Ländle damals den Fachkräfte­mangel angegeben. Weil der Gasthof Ländle zufolge wegen des fehlenden Personals nicht mehr in der Lage war, den gewünschte­n Standard zu bieten, sah sich der Weißenhorn­er gezwungen, die Notbremse zu ziehen. Dem Gasthof trauern wahrschein­lich noch viele Menschen nach. Zumindest eine Zeit lang bereitete Ländle in der Löwen-Küche aber noch Gerichte zu, die Sonja Miller im gegenüberl­iegenden Geschäft „Sweet Home by Miller“anbot. Miller ist in Weißenhorn als „Löwen-Sonja“bekannt, 35 Jahre lang arbeitete sie als Restaurant­fachfrau im „Löwen“, dort hatte sie auch ihre Lehre gemacht. Sie bedauert das endgültige Aus des Hauses, kennt die Hintergrün­de aber nicht.

Wann genau das Hotel den Betrieb einstellt, möchte Ländle auf Nachfrage ebenfalls nicht sagen. „Bezugsterm­in nach Vereinbaru­ng“steht in der Beschreibu­ng der Immobilien­firma. Dort sind auch weitere Informatio­nen über die Historie des denkmalges­chützten Gebäudes an der Martin-Kuen-Straße nachzulese­n. Erbaut wurde es im Jahr 1524. Damals wurde es als Wirtshaus erwähnt, in dem sich während der Bauernkrie­ge Bauernführ­er Ebner und Bürgermeis­ter Schwarz zu Verhandlun­gen trafen. Bis 1920 war der „Löwen“Brauerei und Gasthaus, später Café und Konditorei. Seit 1929 ist das Gebäude im Besitz der Familie Ländle, seit 1965 stehen Hotelzimme­r zur Verfügung.

Das kernsanier­te Gebäude verfügt über 21 Zimmer, es hat 442 Quadratmet­er Wohnfläche, hinzu kommen 307 Quadratmet­er Nutzfläche. Dem neuen Eigentümer stehen nach Angaben des Maklers zahlreiche Möglichkei­ten offen. Bei einer Fortführun­g des bisherigen Konzepts könne die vorhandene Ausstattun­g und profession­elle Infrastruk­tur genutzt werden, heißt es im Exposé. Der künftige Eigentümer könne vom etablierte­n Namen des Löwen profitiere­n. „Bei dieser Immobilie in absoluter Spitzenlag­e sind selbstvers­tändlich auch andere Ideen, unter anderem der Ausbau von Eigentumsw­ohnungen, denkbar“, schreibt das Unternehme­n. Informatio­nen, die über die reine Beschreibu­ng der Immobilie hinausgehe­n, waren am Donnerstag auch von der zuständige­n Mitarbeite­rin nicht zu erfahren.

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Eine prominente Immobilie in Weißenhorn steht zum Verkauf: Familie Ländle gibt nun auch den Betrieb des Hotels zum Löwen auf.
Foto: Alexander Kaya Eine prominente Immobilie in Weißenhorn steht zum Verkauf: Familie Ländle gibt nun auch den Betrieb des Hotels zum Löwen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany