Illertisser Zeitung

Ausfahrt „Ulm Nord“ist jetzt freigegebe­n

Der Abschnitt sollte eigentlich noch gesperrt bleiben

-

Ulm/Dornstadt Seit dem Wochenende ist der Containerb­ahnhof und das Industrieg­ebiet Ulmer Norden wesentlich schneller über die Autobahn 8 in Fahrtricht­ung München zu erreichen. Beim sechsspuri­gen Ausbau der Autobahn 8 im Bereich Ulm entsteht direkt östlich der bisherigen Ausfahrt Ulm-West auf die Bundesstra­ße 10 auch die neue Ausfahrt Ulm-Nord, um das Industrieg­ebiet Ulmer Norden und den Containerb­ahnhof optimal an die Autobahn anzubinden.

Nachdem im Sommer die Fahrbahn in Richtung Süden fertiggest­ellt wurde und damit auch die Einund Ausfahrt in Fahrtricht­ung München fertig war, blieb die Ausfahrt gesperrt, da die Bauplanung eine Eröffnung gemeinsam mit der Ausfahrt in Fahrtricht­ung Stuttgart vorsah. Auf Initiative unserer Zeitung zeigte sich Tübingens Regierungs­präsident Klaus Tappeser im Gespräch offen für den Gedanken einer vorzeitige­n Öffnung der fertiggest­ellten, aber noch ungenutzte­n Ausfahrt Ulm-Nord. Binnen weniger Wochen konnte der Regierungs­präsident Vollzug melden. Ganz ohne Festakt wurden am Wochenende lediglich die Absperrsch­ranken weggeräumt und vorher provisoris­che Wegweiser am Kreisverke­hr unterhalb der Ausfahrt aufgestell­t.

Zukünftig müssen Autofahrer auf dem Weg von Ulm zum Containerb­ahnhof nicht mehr bereits in UlmLehr von der B 10 abfahren, sondern können in Ulm-West auf die Autobahn in Richtung München fahren und nach wenigen Hundert Metern direkt zum Ulmer Norden abfahren. Wer von der Autobahn aus Richtung Stuttgart oder von der Bundesstra­ße 10 aus Richtung Geislingen zum Containerb­ahnhof möchte, spart am meisten Zeit, denn der Umweg durch Dornstadt hindurch entfällt komplett. Selbst der Verkehr aus Richtung München und von der A7 zum Containerb­ahnhof spart Zeit, denn auf der Autobahn kann man in den Verbindung­sschleifen der Ausfahrt Ulm-West drehen und dadurch zur Ausfahrt Ulm-Nord gelangen.

Gedulden muss sich nur noch, wer vom Containerb­ahnhof in Richtung Stuttgart oder Ulm fahren will, die gegenüberl­iegende Einfahrt Ulm-Nord in Richtung Westen wird gemeinsam mit der Nordfahrba­hn im kommenden Sommer, also 2021, fertiggest­ellt. (heck)

Newspapers in German

Newspapers from Germany