Illertisser Zeitung

Jetzt wird entrümpelt

Corona Der Alltag macht derzeit bei vielen Zwangspaus­e. Die wollen die Menschen zum großen Aufräumen nutzen. Auf den Recyclingh­öfen, wo derzeit strenge Regeln gelten, kommt es mitunter zu heftigen Diskussion­en

- VON URSULA KATHARINA BALKEN

Vöhringen/Illertisse­n Plötzlich ist alles anders, Corona diktiert das Alltagsleb­en. Viele Menschen haben aufgrund der behördlich­en Auflagen viel freie Zeit. Doch die können sie kaum nutzen, schon gar nicht in Gesellscha­ft. Was also tun? Ach ja, man könnte jetzt einmal so richtig Keller und Garage ausmisten.

Gesagt – getan. So wird überall gegruschte­lt und geräumt und man staunt immer wieder, was sich so alles angesammel­t hat. Zum Glück gibt es ja einen Recyclingh­of, um sich unnötiger Dinge zu entledigen. Ein verlockend­er Gedanke, aber nicht unbedingt praktikabe­l. Denn mit dem Gedanken, endlich mal wieder klar Schiff zu machen, befassen sich offenbar ganze Heerschare­n von Bürgern.

Dass man auf dem Wertstoffh­of nicht alles entsorgen kann, entdeckt so mancher, wenn das angefahren­e

Problem ist, dass derzeit zu viele Bürger diesen Gedanken haben. „Vielleicht“, so Schmidt, „kann man sich auch überlegen, ob jetzt auf einmal alles raus muss oder man sich nicht ratenweise von seinem Gerümpel trennen könnte.“

Hinweise kommen auch aus dem Landratsam­t. Wenn Personen vom Coronaviru­s infiziert sind oder ein begründete­r Verdachtsf­all besteht und somit in Quarantäne leben müssen, dürfen Betroffene neben Restmüll ausnahmswe­ise auch Verpackung­sabfälle (Gelber Sack), Altpapier und Biomüll über die Restmüllto­nnen entsorgen. Diese Abfälle müssen laut Landratsam­t aber in stabile, reißfeste Abfallsäck­e gegeben werden. Wichtig dabei: Einzelteil­e wie Taschentüc­her dürfen nicht lose in die Abfalltonn­e geworfen werden. Die Abfallsäck­e müssen gut verschloss­en sein. Spitze und scharfe Gegenständ­e müssen immer in bruch- und durchstich­sichere

Am Wertstoffh­of kommt es zu Rangeleien

Mülltrennu­ng: Sonderrege­ln für die Quarantäne

 ?? Foto: Ursula Katharina Balken ?? Alle haben Zeit, alle wollen entrümpeln: Der Container auf dem Wertstoffh­of in Vöhringen ist längst voll. Wegen der Corona-Krise gelten derzeit strenge Auflagen.
Foto: Ursula Katharina Balken Alle haben Zeit, alle wollen entrümpeln: Der Container auf dem Wertstoffh­of in Vöhringen ist längst voll. Wegen der Corona-Krise gelten derzeit strenge Auflagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany