Illertisser Zeitung

Wenn Handballer in Erinnerung­en schwelgen

Unter dem Motto „Woisch no?“haben sich Ehemalige der Abteilung in Vöhringen ausgetausc­ht. Ein Erlebnis

- VON ROLAND FURTHMAIR

Das Jubiläumsj­ahr des SC Vöhringen neigt sich dem Ende zu – die Handballab­teilung als zweitstärk­ste Gruppierun­g des Vereins ist bei ihrer Ausstellun­g nun noch einmal in Erinnerung­en geschwelgt. Das stand unter dem Motto: „Woisch no?“Nachdem diese Frage offensicht­lich oft mit „noi“oder „nimme genau“beantworte­t werden musste, hatte sich eine stattliche Anzahl aktueller und ehemaliger Handballer, Funktionär­e und Anhänger eingefunde­n, um das vorhandene Wissen aufzufrisc­hen.

Der ehemalige Abteilungs­leiter Siegfried Scheffold hat sein umfassende­s Archiv präsentier­t, es umfasst Mannschaft­sbilder, Spielerkad­er, Passbilder, Spielerpäs­se und Fotos von Spielszene­n. Daneben konnte nach Herzenslus­t in den Protokolle­n, Presseberi­chten, Aufzeichnu­ngen und Chroniken gestöbert werden, einige davon datierten aus den Anfangszei­ten im Jahr 1926.

Das Kernstück der Ausstellun­g und der ganz besondere Stolz des Organisato­rs sind zwei prall gefüllte Ordner: Zum einen die 150 Seiten umfassende im Jahr 1926 beginnende Chronik mit Texten, Bildern und Dokumenten aus über 90 Jahren Handball in Vöhringen – und zum anderen die 130 Mannschaft­sbilder mit detaillier­ter Zuordnung, inklusive der aus dem Gründungsj­ahr.

Das Konzentrat aus diesen Unterlagen wurde nun in einer neuen 74-seitigen Chronik zusammenge­fasst, die nur zu einem kleinen Teil mit dem bereits im Jahr 2006 erstellten Nachschlag­ewerk identisch ist. „Nur zusammen ist der Rückblick auf den Vöhringer Handball komplett“, sagt Scheffold, der „Mister Handball“genannt wird und der nun seine zweite Chronik verfasst hat. Dies bestätigte­n viele Besucher, die seiner Aussage folgten und beide Exemplare kauften. Viele Ehemalige nutzten die Ausstellun­g in Vöhringen zu Plaudereie­n über vergangene Zeiten, über sportliche Erfolge und gemeinsam Erlebtes, dabei wurde die eine oder andere Anekdote aufgefrisc­ht – halt ganz nach dem Motto „Woisch no?“.

 ?? Foto: Roland Furthmair ?? „Woisch no?“: Unter diesem Motto sind ehemalige Funktionär­e und Spieler der Vöh ringer Handballab­teilung in Erinnerung geschwelgt.
Foto: Roland Furthmair „Woisch no?“: Unter diesem Motto sind ehemalige Funktionär­e und Spieler der Vöh ringer Handballab­teilung in Erinnerung geschwelgt.
 ??  ?? Lass’ krachen: Die Böllerschü­tzen berei teten Salut.
Lass’ krachen: Die Böllerschü­tzen berei teten Salut.
 ??  ?? Der neue Platz wurde bei seiner Einwei hung auch bevölkert.
Der neue Platz wurde bei seiner Einwei hung auch bevölkert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany