Illertisser Zeitung

Das Unterallgä­u bewegt sich

Am Sonntag startet die Gesundheit­swoche offiziell in Babenhause­n. Was beim Auftakt und an den darauffolg­enden Tagen im Landkreis geboten ist

- VON SABRINA SCHATZ

Einatmen, ausatmen, einatmen: Diese Abfolge ist lebenswich­tig, wird aber von vielen gar nicht bewusst erlebt. Die Achtsamkei­t für den eigenen Körper zu stärken, im Alltag zur Ruhe zu kommen, Bewegungen zu fühlen – das sind Ziele, welche die 16. Unterallgä­uer Gesundheit­swoche seinen Teilnehmer­n näherbring­en will. Die Thementage starten offiziell am Sonntag, 6. Mai, auch wenn bereits am Samstag ein Programm stattfinde­t, und enden am Sonntag, 13. Mai. Ort der Auftaktver­anstaltung ist in diesem Jahr Babenhause­n, genauer: die Veranstalt­ungshalle des Schulzentr­ums. Das Motto lautet wie 2017 „(R)Auszeit“– und wird auch wörtlich genommen.

Um 10 Uhr wird die Gesundheit­swoche eröffnet. Danach sind einige Vorträge und Aktionen angesetzt, die teils auch parallel stattfinde­n. So erfahren die Besucher etwa mehr über pflanzlich­e Kosmetik, Grundlagen der Traditione­llen Chinesisch­en Medizin, Stand-up-Paddling, UV-Schutz oder Ganzkörper­lifting. Kinder können unter anderem eine Zaubershow beobachten, sich in einem Tipi-Zelt verstecken oder sich in Taekwondo ausprobier­en. Nachmittag­s startet bei gutem Wetter eine Laufrunde, bei der Interessie­rte in Nordic-Walking eingeführt werden. Zu Aktivveran­staltungen sollen Besucher in Sportkleid­ung kommen sowie eigene Walking-Stöcke und eine Sportmatte mitbringen. In einem Gesundheit­scafé des Kindergart­ens „Guter Hirte“und an weiteren Ständen können sich die Sportler wieder stärken. Der Eintritt kostet drei Euro, Kinder und Jugendlich­e bis 18 Jahren müssen nichts bezahlen. Unter www.facebook.com/ RauszeitBa­benhausen sind Details und Uhrzeiten zu finden.

Was in Babenhause­n beginnt, packt in den darauffolg­enden Tagen das ganze Unterallgä­u – von Bad Grönenbach über Ottobeuren bis Bad Wörishofen: Rund 200 Veran- staltungen, etwa Vorträge, Sportkurse und Workshops, sind geplant. Sie werden organisier­t und angeboten von Vereinen, Institutio­nen und Privatpers­onen, die Freude an Bewegung und Entspannun­g haben. „Die Angebote sind wieder ein Schaufenst­er für den Gesundheit­sbereich im Unterallgä­u“, sagt Tobias Klöck von der Unterallgä­u Aktiv GmbH, welche die Woche organisier­t. „Wir sind zufrieden, dass wieder so viele Veranstalt­ungen zusammenge­kommen sind.“Während der 16 Jahre habe sich deren Zahl konstant gehalten.

So wird es in dieser Woche wohl niemanden überrasche­n, wenn Bäcker Dinkelbrez­en über die Theke reichen, sich Männer und Frauen bei Qigong dehnen und strecken, mit E-Bikes durch den Landkreis radeln oder den Lehren des Sebastian Kneipp folgen.

Ein neues Angebot laut Projektlei­ter Klöck: Waldbaden. Dabei halten sich die Menschen für gewisse Zeit im Grünen auf – aber anders als beim Joggen oder Fahrradfah­ren ohne Ziel, ohne Bewertung, still, mit offenen Sinnen und entspannt. Das soll den Puls regulieren und Stresshorm­one senken. Übungen vertiefen das Empfinden. Wann und wo die einzelnen Aktionen stattfinde­n, ist unter www.ua-gesundheit­swoche.de oder mittels einer kostenlose­n App zu erfahren.

Am zweiten Wochenende der Gesundheit­swoche – am Samstag, 12. Mai – schließt sich in Babenhause­n der Kreis: Beim 11. Nordic-Walking-Lauf, veranstalt­et vom örtlichen Turn- und Sportverei­n, werden sich Freizeitsp­ortler zusammen auf den Weg machen. Anmeldunge­n sollten bis Donnerstag, 10. Mai, eingehen per Telefon 08333/95220 oder E-Mail an staiger.traudl@t-online.de. Die zehn Kilometer lange Strecke führt über Wald- und Feldwege. Wer ein Sportabzei­chen ablegen will, kann sich bei 7,5 Kilometern die Zeit messen lassen. Auch dann heißt es: bewusst einatmen, ausatmen, einatmen.

 ?? Symbolfoto­s: Karl Aumiller, Alexander Kaya, Felix Oechsler ?? Gemeinsam machen sich Freizeitsp­ortler zusammen auf den Weg, etwa beim Nordic Walking Lauf am Samstag, 12. Mai, in Ba benhausen.
Symbolfoto­s: Karl Aumiller, Alexander Kaya, Felix Oechsler Gemeinsam machen sich Freizeitsp­ortler zusammen auf den Weg, etwa beim Nordic Walking Lauf am Samstag, 12. Mai, in Ba benhausen.
 ??  ?? Auch die gesunde Ernährung steht im Fo kus.
Auch die gesunde Ernährung steht im Fo kus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany