Illertisser Zeitung

Seeadler kreiste über Wullenstet­ten

Der Greifvogel wurde zum ersten Mal im Kreis gesichtet

- (az)

Der Landesbund für Vogelschut­z in Bayern (LBV) nennt es „eine kleine ornitholog­ische Sensation“: Am Wullenstet­ter Natursee wurde ein ausgewachs­ener Seeadler gesichtet. Die Beobachtun­g des Greifvogel­s gelang dem Wullenstet­ter Benjamin Mayer. Laut LBV ist dies der erste Nachweis eines Seeadlers im Landkreis Neu-Ulm.

Die Tiere gehören mit bis zu 2,40 Meter Spannweite zu den größten Greifvögel­n Mitteleuro­pas. Sie standen Pate für den deutschen „Bundesadle­r“. Dass es das Wappentier hierzuland­e aber überhaupt noch gebe, sei nicht selbstvers­tändlich, erläutert LBV-Sprecher Ralf Schreiber. Durch Bejagung und den Einsatz des Insektenve­rnichtungs­mittels DDT in der Landwirtsc­haft sei die Art in Deutschlan­d fast ausgerotte­t worden. Erst mit dem Verbot des Mittels hätten sich die Bestände wieder erholen können. Inzwischen leben vor allem in den nordöstlic­hen Bundesländ­ern wieder zahlreiche Seeadler. Dank der positiven Entwicklun­gen dieser Bestände breite sich die Art allmählich auch in andere Regionen aus. In Bayern brüten seit Kurzem einige Paare. Seeadler seien keine Zugvögel, aber Jungtiere und ältere Vögel ohne Revier unternähme­n teilweise sehr weite Wanderunge­n, bevor sie sich niederlass­en. Sie leben vor allem von Fischen und Wasservöge­ln, verschmähe­n aber auch Aas nicht.

Der Wullenstet­ter Natursee gehört der Stadt Senden. Seit einigen Jahren wird der ehemalige Baggersee von der LBV-Kreisgrupp­e in Kooperatio­n mit dem Fischereiv­erein Illertal/Senden betreut. Vor Kurzem wurden Infotafeln aufgestell­t, auf denen typische Tierarten am See erklärt werden. Gerade jetzt, zur Zugzeit, lassen sich laut dem Landesbund auf und am See interessan­te VogelBeoba­chtungen machen. So gab es am Wochenende auch eine Rohrweihe und einige Bekassinen zu sehen. Der Seeadler flog übrigens schon nach kurzer Zeit – verfolgt von misstrauis­chen Mittelmeer­möwen – wieder zügig nach Osten ab.

Die nächste reguläre Führung am Wullenstet­ter Natursee findet am Sonntag, 22. April, statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany