Illertisser Zeitung

Droht dem Obst und Gartenvere­in die Auflösung?

Mit einer weiteren Wahl soll nun endlich ein Vorsitzend­er gefunden werden – sonst ist es das Ende der Gruppe

- VON CLAUDIA BADER

Das Jahr 2018 sollte für den Obst- und Gartenbauv­erein Kettershau­sen-Bebenhause­n eigentlich ein ganz besonderes werden. Schließlic­h könnte der im Ort nicht mehr wegzudenke­nde Verein sein 50-jähriges Bestehen feiern. Da sich bei der Jahresvers­ammlung Anfang Mai aber kein Nachfolger für den Vorsitzend­en Max Weber gefunden hatte und auch das Amt des Kassenwart­s unbesetzt blieb, steht das Jubiläum derzeit noch auf wackeligen Beinen.

Dies könnte sich bei den Wahlen, die der Verein bei einer außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g am Freitag, 22. September, im Gasthaus Köhler wiederhole­n möchte, ändern. Wie in der Vereinssat­zung festgelegt, muss die Zweite Vorsitzend­e Marlies Lukasch die Vereinsfüh­rung bis zur Wahl eines neuen Vorsitzend­en übernehmen. Auch die ausscheide­nde Kassenwart­in Edith Konrad ist verpflicht­et, ihr Amt bis dahin weiterzufü­hren. „Dies kann nur eine vorübergeh­ende Lösung sein und stellt den Fortbestan­d des Vereins generell infrage“, teilen die verblieben­en Vorstandsm­itglieder den Ehrenamtli­chen im Verein per Schreiben mit. Falls sich auch bei der außerorden­tlichen Versammlun­g kein Vorsitzend­er finde, drohe dem Obst- und Gartenbauv­erein die Auflösung. Dieser Maßnahme müssten laut Satzung allerdings zwei Drittel, das sind 106 der derzeit 158 Gartenfreu­nde, zustimmen. Für den Fall, dass sich nicht alle zur außerorden­tlichen Versammlun­g einfinden, hat der verblieben­e Vorstand dem Schreiben an seine Mitglieder einen frankierte­n Rückumschl­ag mit Stimmzette­l beigefügt. Darauf sollen sich die Hobbygärtn­er bis spätestens Freitag, 8. September, mit einem kleinen Kreuz klar für oder gegen die Vereinsauf­lösung ausspreche­n. Marlies Lukasch und ihr Team hoffen aber immer noch fest, dass es nicht so weit kommen wird. „Wenn sich unsere Mitglieder für den Fortbestan­d des Vereins ausspreche­n, wird sich doch auch jemand für den Vorsitz finden“, wünscht sie sich.

Am 22. September wird noch einmal gewählt

 ??  ??
 ??  ?? Der Feinschlif­f fehlt noch, aber es sieht wenige Tage vor der Eröffnung schon be wohnbar aus: Ein Zimmer im Hotel.
Der Feinschlif­f fehlt noch, aber es sieht wenige Tage vor der Eröffnung schon be wohnbar aus: Ein Zimmer im Hotel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany