Illertisser Zeitung

Ihr Herz schlägt für Schwarz Gelb

Pfaffenhof­er gründen den BVB-Fanklub – und das mitten in einer Hochburg des FC Bayern. Wie es dazu kam

- VON DORINA PASCHER

Es ist nicht leicht, ein Borussia-Dortmund-Fan zu sein – zumindest nicht, wenn man in Bayern lebt. Gegen die Übermacht an FC-Bayern-Fans in der Region hat sich nun ein BVB-Fanklub gestellt. Ihr Name: Rote Erde 56. Gemäß dem alten Stadion in Dortmund; und dem Geburtsjah­r von einem der Gründungsm­itglieder, dem Pfaffenhof­er Hermann Spiegler.

Eigentlich war der Verein ein Präsent: „Meine Kinder haben mir den Fanklub zu meinem 60. Geburtstag geschenkt“, erzählt Spiegler. Seit seiner Jugend ist der Pfaffenhof­er eingefleis­chter BVB-Fan. Bereits im Alter von 14 Jahren fuhr er mit seinem älteren Bruder in das Dortmunder Stadion, um seiner Lieblingsm­annschaft beizustehe­n. Insgesamt zehn Mal reiste der Architekt für Spiele in das RheinRuhr-Gebiet.

Für „Rote Erde 56“begab sich Spiegler auch schon nach Dortmund. In einem persönlich­en Gespräch mit dem BVB-Fanbeauftr­agten musste der Verein genehmigt werden. „Sie achten darauf, dass wir keine Hooligans sind“, sagt der Pfaffenhof­er. Wenn der Klub nach zwei Jahren immer noch besteht und aktiv ist, dann bekommt man ein Kontingent an Fußballtic­kets, wie Spiegler erläutert.

23 Mitglieder zählt der BorussiaFa­nklub. Der älteste Fan ist 71 Jahre, der jüngste gerade einmal vier Monate. Es ist der Enkel von Spiegler. Gemeinsam veranstalt­en die BVB-Fans Grillabend­e oder verfolgen die Spiele zusammen auf der Großleinwa­nd, die der Pfaffenhof­er in seinem Garten aufbaut.

In der Region sind zwar vorwiegend Bayern-Fans zu finden, aber angefeinde­t wurde Spiegler nie. „Es gab die ein oder andere Frotzelei, aber wir haben alle Verstand und leben friedlich miteinande­r.“Der 61-Jährige ist überzeugt, dass die BVB-Fußballer den Bayern dieses Jahr Paroli bieten können. „Ich denke, wir werden Meister“, hofft er.

Im Garten steht die Großleinwa­nd

 ?? Foto: Michaela Stölzle ?? Die Mitglieder des BVB Fanklubs kommen zum größten Teil aus Pfaffenhof­en und Umgebung. Das jüngste Mitglied ist gerade ein mal vier Monate alt.
Foto: Michaela Stölzle Die Mitglieder des BVB Fanklubs kommen zum größten Teil aus Pfaffenhof­en und Umgebung. Das jüngste Mitglied ist gerade ein mal vier Monate alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany