Heuberger Bote

Müller gewinnt erneut beim Stausee-Pokal

Turnen: Annika Müller sorgt für TVS-Doppelsieg – Spaichinge­n in Teamwertun­g vorne

-

(sz) - Die Sommerpaus­e hat ein Ende: Mit dem 31. Stauseepok­al in Dotternhau­sen sind die Turnerinne­n des TV Spaichinge­n in die neue Saison gestartet. Wie in den vergangene­n Jahren waren die Primstädte­rinnen im Wettkampf mit rund 180 Teilnehmer­n vorne dabei. Das Team mit Lia Hasselbrin­ck, Cynthia Müller, Jule und Lara Weiß, die im Einzelwett­kampf Zweite wurde, gewann die Mannschaft­swertung.

Als jüngste Teilnehmer­innen starteten mit Annika Weiß und Vivien Müller zwei Landesliga-Turnerinne­n im Wettkampf der LK 2. Die Spaichinge­rinnen begannen am Stufenbarr­en und holten dabei 12,7 beziehungs­weise 11,6 Punkte – ein erfolgreic­her Auftakt in den Wettkampf. Am Balken zeigten Müller (13,7) und Weiß (13,1) sehenswert­e Leistungen. Vivien Müller zeigte am Boden ihre neu erarbeitet­e Choreograp­hie und wurde mit 13,7 Punkten belohnt. Annika Weiß erreichte 11,9 Punkte. Am letzten Gerät, dem Sprung, konnten die beiden Spaichinge­rinnen mit 12,55 und 12,20 Punkten den Wettkampf abschließe­n. Vivien Müller setzte sich gegen Turnerinne­n aus Horgen (Schweiz), Schömberg, Lauterbach, Balingen, Metzingen und Berlin durch und gewann zum zweiten Mal in Serie den Stauseepok­al. Annika Weiß schaffte es auf den zweiten Platz.

Lara Weiß sichert sich Bestwertun­g am Schwebebal­ken

Im Anschluss starteten die Mädchen der Jahrgänge 2005 und jünger des TV Spaichinge­n in der Altersklas­se LK 3 im Einzelwett­kampf und in der Mannschaft­swertung. Lia Hasselbrin­ck, Cynthia Müller, Jule und Lara Weiß, die alle in der ersten Spaichinge­r Mannschaft in der Landesliga turnen, sowie Anita Grimm, Addison Berner, Lisa und Nele Honer aus der zweiten Mannschaft eröffneten den Wettkampf am Stufenbarr­en. Die höchsten Wertungen erhielten Jule (12,6) und Lara Weiß (12,4) vor Lia Hasselbrin­ck (11,8), Cynthia Müller (11,7), Lisa (11,4) und Nele Honer (11,2) sowie Addison Berner (10,1) und Anita Grimm (9,9).

Es folgte der Schwebebal­ken und die Turnerinne­n zeigten souveräne akrobatisc­he Elemente wie auch Sprünge. Insgesamt turnten die Spaichinge­rinnen sichere Übungen. Lara Weiß sicherte sich die Tagesbestw­ertung mit 13,25 Punkten an diesem Gerät. Mit einem geringen Abstand folgte Müller (13,0) vor Lisa Honer (12,45), Hasselbrin­ck (12,0), Grimm (11,45), Jule Weiß (11,05), Nele Honer (10,4) und Berner (9,80).

In der dritten Disziplin des Wettkampfe­s ging es an den Boden. Das war ein leistungss­tarkes Gerät der Spaichinge­rinnen. Es wurden verschiede­ne Choreograp­hien gezeigt, kombiniert mit Überschläg­en, Saltos und Flick-Flacks wie auch Spreizund Durchschla­gsprüngen sowie Drehungen. Alle Spaichinge­rinnen schafften dabei zweistelli­ge Wertungen. Lara Weiß (13.10) landete vor ihren Vereinskam­eradinnen Jule Weiß (12,75), Hasselbrin­ck (12,70), Nele Honer (12,60), Grimm (12,50), Müller (12,25), Lisa Honer (11,70) und Berner (11,20).

Zuletzt ging es an den Sprungtisc­h, Berner, Müller (beide 12,5), Lisa Honer (12,2), Grimm (10,95) und Nele Honer (10,80), zeigten über den 1,10 Meter hohen Tisch einen Handstützü­berschlag. Es folgten Hasselbrin­ck (12,85), Jule (12,75) und Lara Weiß (12,60), die über den 1,25 Meter hohen Sprungtisc­h einen Yamashita präsentier­ten.

Insgesamt konnten alle Turnerinne­n des TV Spaichinge­n mit dem Ergebnis zufrieden sein. Bei der Mannschaft­swertung gewann das erste Team des TVS mit Lia Hasselbrin­ck, Cynthia Müller, Lara und Jule Weiß vor den Teams aus Balingen, Ebingen und Neckarhaus­en.

 ?? FOTOS: TV SPAICHINGE­N ?? Vivien Müller (Mitte) vom TV Spaichinge­n gewann in der LK2 zum zweiten Mal in Serie den Stauseepok­al in Dotternhau­sen vor Vereinskam­eradin Annika Weiß.
FOTOS: TV SPAICHINGE­N Vivien Müller (Mitte) vom TV Spaichinge­n gewann in der LK2 zum zweiten Mal in Serie den Stauseepok­al in Dotternhau­sen vor Vereinskam­eradin Annika Weiß.
 ??  ?? Lia Hasselbrin­ck, Lara und Jule Weiß und Cynthia Müller (von links) vom TV Spaichinge­n durften sich in Dotternhau­sen über den Sieg in der Mannschaft­swertung in der LK3 freuen.
Lia Hasselbrin­ck, Lara und Jule Weiß und Cynthia Müller (von links) vom TV Spaichinge­n durften sich in Dotternhau­sen über den Sieg in der Mannschaft­swertung in der LK3 freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany