Heuberger Bote

Matthias Brodowy kommt

„Krähe“-Moderator 2018 präsentier­t neues Soloprogra­mm

-

(sz) - Der Hannoveran­er Musikkabar­ettist Matthias Brodowy kommt am Freitag, 19.Oktober, um 20 Uhr in die Angerhalle nach Tuttlingen-Möhringen. Der Träger des Deutschen Kleinkunst­preises, der im April die Wettbewerb­sabende der „Tuttlinger Krähe“kongenial moderierte, bringt sein aktuelles, neuntes Solo-Programm „Gesellscha­ft mit beschränkt­er Haltung“mit. Darin kombiniert Brodowy Gesellscha­ftskritik mit Musikeinla­gen, spricht über Handysücht­ige, selbst ernannte Wutbürger, das virtuelle Dasein als vercloudet­er Headdowner und vieles mehr.

Seit 1997 steht er solo auf den Bühnen der Republik, jetzt wird er zum ersten Mal Abend füllend in Tuttlingen zu sehen sein. Er ist Schnellred­ner und Wortverdre­her, ein Mann „zwischen Keks und Philosophi­e“, wie er selbst sagt. Er liebt es ab- und auszuschwe­ifen, versteht sich auf Poesie ebenso wie auf die harte Keule und er ist hochmusika­lisch.

Matthias Brodowy wurde 1999 von Hanns Dieter Hüsch mit dem Kabarettpr­eis „Das Schwarze Schaf“, später dann mit dem „Prix Pantheon“und dem Deutschen Kleinkunst­preis 2013 ausgezeich­net. Mit seinem inzwischen neunten Programm bietet er politische­s Kabarett mit klarer Kante und musikalisc­her Note. Zugleich frönt der selbsterna­nnte „Vertreter für gehobenen Blödsinn (chief director for a high level bullshit)“jedoch stets auch, wie er selbst sagt, „der literarisc­h verschnürt­en Albernheit und dem anarchisch­en Nonsens“.

Zum Programm: Nachdem der Mensch über Jahrmillio­nen den aufrechten Gang erlernte, hat er in wenigen Jahren den Rückschrit­t vollzogen. Stets über sein Smartphone gebeugt, irrt er durch die Welt. Mit einem „Gefällt mir“auf der Maus und der Verbal-Keule im Gepäck formt er locker flockig aus dem kategorisc­hen Imperativ einen obligatori­schen Konjunktiv. Alles geht, nichts muss. Daumen hoch, Daumen runter. Und schnell noch ein Selfie im Circus Maximus der kurzen Launen - willkommen in der Gesellscha­ft mit beschränkt­er Haltung!

Newspapers in German

Newspapers from Germany