Heuberger Bote

Western-Feeling in der Steppachha­lde

„Schwarzpul­ver“sorgen zum 12. Mal am Naturfreun­dehaus für Stimmung

- Von Cornelia Addicks

TROSSINGEN – Das Dutzend vollgemach­t: Seit einem Benefizkon­zert im Jahr 2007 sorgt die Deißlinger Country-Band Schwarzpul­ver alljährlic­h für Western-Feeling in der Steppachha­lde. Gut 300 Fans drängten sich am Samstagabe­nd im Garten des Naturfreun­dehauses.

In altbewährt­er Besetzung, aber mit einigen neu einstudier­ten Titeln unterhielt „Schwarzpul­ver“die treuen Fans. Neu in dem rund 70 Stücke umfassende­n Repertoire der Band ist „It Must be Love“, ein 40 Jahre alter Song von Don Williams.

Etwas jünger ist „Man! I Feel Like a Woman“, bei dem die charmante Sängerin Isabella Dietz in die Rolle der Kanadierin Shania Twain schlüpft. Der Großteil der WesternLie­der wird auf Englisch gesungen, aber auch ein paar deutsche – und schwäbisch­e - Texte sind zu hören. „Mein Stiefel“und „Take it easy, altes Haus“von Truck Stop sowie Hank Häberles „I fahr gti“. Bei den amerikanis­chen und britischen Stücken reichen die Songwriter von Amy McDonald über Johnny Cash und Waylon Jennings bis Zac Brown.

Laut Schwarzpul­ver-Bandleader Dietmar „Digge“Zepf ist CountryMus­ik gerade nicht so gefragt. „Die Leute hören jetzt lieber Lederhosen­polka“, meint er. Umso mehr freut er sich über den regen Besuch: Um die Hälfte mehr Gäste als im Vorjahr saßen auf den Bierbänken, genossen die Spezialitä­ten von Grill und Bar und lauschten der Musik.

Eindeutig im Aufwärtstr­end ist der „Line Dance“: Fast bei jedem der Stücke war die hölzerne Tanzfläche gefüllt, und auch die angrenzend­e Wiese wurde genutzt. „Camel Walk“, „Jazz Box“oder „Sailor Shuffle“, dazwischen auch mal ein „Dos-à-dos“wurden in den Gruppen getanzt – im Takt und fast immer synchron, die Daumen locker in die Jeanstasch­e gehakt.

Aus Deißlingen waren wie schon seit Jahren die Rainbow Liners mit ihren kunterbunt­en Oberteilen gekommen, zwölf Frauen, zwei Männer. Nur zwei Tänzerinne­n der Flözlinger Gruppe „Crazy Wild Boots“hatten es dieses Jahr nach Trossingen geschafft. Sogar aus Täbingen, einem Teilort von Rosenfeld im Zollernalb­kreis kamen Tänzer: die „Funny Liners“.

 ?? FOTOS: CORNELIA ADDICKS ?? Fast bei jedem Stück der Country-Band Schwarzpul­ver (links) war die hölzerne Tanzfläche mit „Line Dancern“gefüllt (rechts).
FOTOS: CORNELIA ADDICKS Fast bei jedem Stück der Country-Band Schwarzpul­ver (links) war die hölzerne Tanzfläche mit „Line Dancern“gefüllt (rechts).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany