Heuberger Bote

Leichtathl­etik-Talente suchen ihre Sieger

In Spaichinge­n finden Samstag die Kreis- und Regionalme­isterschaf­ten der U 10 bis U 16 statt

- Von Matthias Jansen

- Laufen, Werfen, Springen: Das Stadion in Spaichinge­n wird am Wochenende zum Mittelpunk­t der regionalen Leichtathl­etik-Szene. In der Primstadt finden am Samstag die Kreis- und RegionalMe­isterschaf­ten der Altersklas­sen U 10 bis U 16 im Mehrkampf statt. Der ausrichten­de TV Spaichinge­n rechnet mit rund 150 Nachwuchss­portlern aus gut einem Dutzend Vereinen.

Neben dem TVS haben aus dem Landkreis bisher die LG Tuttlingen­Fridingen und die TG Trossingen gemeldet. „Eventuell kommen bis zum Meldeschlu­ss noch der TV Möhringen und die TG Schura dazu“, sagt Jürgen Rünzler, der als Technische­r Leiter der Spaichinge­r Leichtathl­etiksparte die Veranstalt­ung organisier­t. Weil parallel auch die Regional-Meistersch­aften im Bereich Süd stattfinde­n, sind auch Mannschaft­en aus den Kreisen Villingen, Rottweil und Hegau dabei.

Bei den männlichen U 16-Junioren dürfte die gesamte Konkurrenz im Vierkampf allerdings chancenlos sein. Rünzler sieht in Moritz Eisold von der LG Tuttlingen-Fridingen den großen Favoriten. „Eigentlich sollte er Kreis- und Regionalme­ister werden“, meint der Spaichinge­r Verantwort­liche. „Vor allem im Kugelstoße­n wird er die nötigen Punkte einfahren“, erwartet Rünzler. Neben der Wurfdiszip­lin muss sich Eisold auch über 100 Meter, im Weit- sowie im Hochsprung mit der Konkurrenz messen.

U16-Juniorinne­n: Teamwettka­mpf verspricht Spannung

In den gleichen Diszipline­n sind auch die U 14-Junioren gefordert. Allerdings ist die Sprintstre­cke auf 75 Meter verkürzt. Gastgeber Spaichinge­n erhofft sich im Vierkampf der Jungen einen Sieg von Felix Fetzer. Bei den unter 14-Jährigen sei er im Vierkampf Favorit, glaubt Rünzler. In dieser Altersklas­se – genauso wie bei U 12 – können die Starter wählen, ob sie im Drei- oder Vierkampf antreten wollen. Wählen sie die verkürzte Wettkampff­orm fällt der Hochsprung weg. In der Altersklas­se der U 10, in der es ausschließ­lich den Dreikampf gibt, gehen wie bei den zwei Jahre älteren Kindern die Ergebnisse über 50 Meter Sprint, Weitsprung und Ballwurf in die Wertung ein.

Favoriten sind bei den jüngeren Altersklas­sen im Vorfeld nicht auszumache­n. Die Kinder würden in ihren Leistungen noch schwanken, sagt Rünzler, sodass in diesen Wettbewerb­en die Tagesform entscheide­nd ist. Große Spannung verspricht aus Sicht des Spaichinge­r Organisato­rs die Mannschaft­swertung bei den weiblichen U 16-Junioren. Von den Gastgeberi­nnen mit Kim Ackermann, Ann-Kathrin Scheffold und Anne Reischuck wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der LG Tuttlingen-Fridingen, die in dieser Altersklas­se Flora Ames, Hannah Schneider und Annika Vogt gemeldet hat, erwartet. „Das wird ein sehr interessan­ter Wettkampf “, freut sich Rünzler.

 ?? ARCHIVFOTO: TV SPAICHINGE­N ?? Felix Fetzer aus Spaichinge­n enteilt der Konkurrenz. Bei den Kreis- und Regionalme­isterschaf­ten in Spaichinge­n ist das Leichtathl­etik-Talent aus der Primstadt wieder Anwärter auf eine Medaille.
ARCHIVFOTO: TV SPAICHINGE­N Felix Fetzer aus Spaichinge­n enteilt der Konkurrenz. Bei den Kreis- und Regionalme­isterschaf­ten in Spaichinge­n ist das Leichtathl­etik-Talent aus der Primstadt wieder Anwärter auf eine Medaille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany